Tanzen in, aus und über der Reihe! (Joachim Badura)
In der vergangenen Session habe ich Bilder der Artisten auf den Brettern und in der Luft“ gezeigt. Genauso herausragend sind die Tanzgruppen, die sich dem Tanzen ohne Artistik verschrieben haben. Auch sie trainieren das ganze Jahr, auch sie bringen ihre Leidenschaft hochprofessionell auf die Bühne und erfreuen uns mit ihren Tänzen.
Hier habe ich eine Auswahl von Bildern zusammengestellt, die das hohe Niveau unserer Tanzgruppen zeigen. Sei es, dass sie als Persiflage zu den Traditionskorpsist eine Ehrenbezeichnung. Zum Traditionskorps wird eine Gesellschaft vom Festkomitee-Praesidenten ernannt, weil sie sich mit ihrer Brauchtumsförderung in den historischen Uniformen um den Karneval verdient gemacht hat. Derzeit gibt es im Kölner Karneval neun Traditionskorps: die Roten und die Blauen Funken, die Ehrengarde, die Nippeser Bürgerwehr, die Bürgergarde blau-gold, die Prinzengarde, die Altstädter, der Treue Husar und das Reiterkorps Jan von Werth. More wie das Schnäuzer Ballett der Dellbrücker Boore oder als Traditionstanzgruppe wie die Hellige Knäächte un Mägde, die alten Tänze in einer Art Revue wieder zum Leben erwecken.
Die Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen setzt mit viel schauspielerischem Talent die Texte der Lieder tänzerisch um und die Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde haben es geschafft, den Spagat zwischen Traditionen und Moderne zu leisten. De Pänz us dem ahle Kölle bieten in ihren historischen Kostümen eine wunderbare tänzerische Kombination aus Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Tänzern. Sie alle zeigen ein Höchstmaß an tänzerischem Können. Ich hoffe, dass meine Bilder zeigen, dass alle Gruppen allein für ihre tänzerische Leidenschaft unseren Respekt verdienen. Nicht zu vergessen die Freude, die wir an ihren Darbietungen haben.