Ein besonderer Orden der Kölner Narren-Zunft (Redaktion)

Orden gehören zu den festen Konstanten im Fastelovend. Sie werden immer verliehen. In normalen Sessionen als Anerkennung für besondere Verdienste an Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender, in Coronazeiten zumindest an die Mitglieder und Freunde der Gesellschaft. Es versteht sich von selbst, das die Karnevalisten in diesen besonderen Zeiten auch besondere Orden entwerfen.

Wenn das gemeinsame Feiern und auch der persönliche Kontakt ausfallen, soll der Orden ein Fastelovendstimmung vermitteln. Ein gelungenes Beispiel dafür ist der Sessionsorden der Kölner Narren-Zunft. Die Kölner Narren-Zunft, eine der ältesten Familiengesellschaften, hat ihre Freunde und Mitglieder schon früh darauf eingestellt, dass wir in dieser Session Verzicht üben müssen. Dies sei eine Session, in der die Menschen „gemeinsam alleine“ zusammenhalten. 

Genau das soll der diesjährige Orden widerspiegeln, der die Corona-Session  in den Mittelpunkt stellt. Ordensmeister Werner Brauckmann greift damit eine alte Tradition auf, nach der die Orden stets zeitgeschichtliche Ereignisse dargestellt haben. Und so sieht man auf dem Orden den Jecken, der vor dem fest verschlossenen Tor zur Freude steht. Am schönsten ist aber der Corona-Virus mit herausgestreckter Zunge (man kann ihn als Pin abnehmen).

Für die Gestaltung hat die KNZ den Künstler Don Lorenzo eine 100 Jahre alte Zeichnung neu illustrieren lassen. Damit erinnert sie daran, dass sich Geschichte wiederholt. Denn genau vor 100 Jahren konnte in Köln nach dem Ersten Weltkrieg durch das Verbot der englischen Besatzungsmacht kein Karneval stattfinden. 

Das aktuelle Sessionsmotto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ rundet den Orden ab. Letzten Rosenmontag hat noch keiner geahnt, welche Tragweite dieses Motto haben würde. Was wir Jecken jetzt brauchen, ist Geduld, um später mit einem lächelnden „Weißt du noch?“ auf die Corona-Session zurückzublicken. Der KNZ-Orden könnte ein keines bisschen dabei helfen!

 

Fotos @Kölner Narren-Zunft