Frauenpower vom Niederrhein (Wilfried)

Frau Ingrid Kühne, wat für ein Leckersche. Neben Jupp Mendt und King Size Dick einer meiner absoluten Lieblingspersonen im Karnevalskarussel. Vom aufgehenden Stern im Fastelovendshimmel hat Ingrid sich mittlerweise ganz oben etabliert. Sie ist meine Freundin und meine Anfrage eines knappen, ehrlichen Interview wurde natürlich sofort stattgegeben. Ich habe mit Ingrid ein kurzweiliges Interview geführt, mit der Voraussetzung kurzer Antworten. Sie musste ohne zu zögern die Fragen aus dem Bauch raus beantworten, ohne Zeit zum Nachdenken zu haben. Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, dass ich Euch den Menschen Ingrid Kühne ein bisschen näher bringen kann.

Liebe Ingrid, herzlichen Dank für die Zeit. Ich werde Dir ein paar Fragen zu Dir und Deiner Person stellen. Und zwar in einer ziemlich orthodoxen Reihenfolge. Antworte bitte spontan und direkt.

Einverstanden?
Ja, mach ma. Bin x gespannt.

Sekt/Bier/Wasser?
Während der Auftritte trinke ich Cola.

Frikadellen, Käsebrötchen, Mettbrötchen?
Frikadellschen, lecker. Die müssen bei Hunger sein.

Pils oder Kölsch?
Kölsch, ist halt das Leckerste.

Heimat, Niederrhein oder Köln?
Niederrhein, meine Wurzeln.

Familie oder Beruf, was geht vor?
Auf jeden Fall meine Familie. Das ist meine Basis, die mir Kraft gibt.

Was mag Ingrid gar nicht essen?
Never ever Steak, Ananas, Fisch oder scharfe Sachen.

Das Getränk geht für mich gar nicht?
Magenbitter und alles über 20 Prozent.

Lieblingsfussballverein?
Schalke 04.

Wenn ich an diesen denke?
Denke ich an Abstieg, ich hab richtig Bammel.

Lieber großer Saal oder kuschelig klein?
Egal, da wo die Leute super drauf sind und zuhören.

Wenn ich vom Auftritt heimkomme, dann mache ich mir zuerst …
Was zu trinken in der Küche, dann auf die Couch und das Fernsehen an.

Lieblingsfarbe und warum?
Schwarz, ist zwar keine Farbe, aber man wird in der Öffentlichkeit am wenigsten wahrgenommen.

Vor einem Auftritt mache ich eine Sache immer …
Wenn überhaupt spiele ich mit dem Handy oder checke Nachrichten bis kurz vor dem Auftritt.

Vor einem Auftritt mache ich das nie …
Ich habe da kein Ritual.

Wenn Du auf der Bühne stehst, denkst Du da auch mal an frühere Zeiten, in denen es nicht so gut lief und Du noch nicht so bekannt warst?
Nein, nie. Niemals. Die Zuschauer bekommen 100 Prozent Ingrid. Da haben die Zuschauer ein Recht drauf. Außerdem bin ich so im Tunnel und fixiere mich auf das Publikum. Das bin ich den Menschen im Saal schuldig.

Das vermisse ich in den jetzigen Zeiten am meisten?
Umarmungen, das fehlt mir so sehr.

Impfen gegen Covid 19, ja oder nein?
Es gibt hier kein MUSS! Das muß jeder für sich entscheiden, aber besser ist es schon.

Ich wohne in Xanten, brauchst Du die 100 Kilometer Heimfahrt zum Abschalten und um Runterzufahren?
Klare deutliche Antwort – nö! Dafür isset zu schön.

Dein Mann fährt Dich immer zu den Auftritten, Du aber immer zurück. Magst Du das?
Absolut ja.

Ist es Dir wichtig, dass Dein Mann bei den Auftritten bei Dir ist?
Ja, da habe ich ein besseres Gefühl. Und wegen des Feedback nach dem Auftritt. Das ist mir wegen seiner Ehrlichkeit sehr wichtig.

Was gibt Dir Rückhalt in der Karnevalszeit?
Meine Familie und meine guten Freunde.

Lieblingssaal?
Gibt es nicht. Immer aber da, wo das Catering stimmt.

Mein schönstes Erlebnis im Karneval?
Der Rosenmontagszug auf dem Prunkwagen der Nippeser Bürgerwehr mit deren Präsidenten Michael Gerhold.

Müssten mehr Frauen in den Karneval ?
Ja, aber die müssen das Zeug dazu haben. Außerdem muss man ihnen eine Chance geben.

Nenn mir einen Grund, warum es nicht so viele Frauen aktiv auf der Bühne gibt?
Weil es bis zum heutigen Tag eine Männerdomäne ist.

Der Kölner Karneval hat mir geholfen, und zwar in puncto …
Bekanntheitsgrad und dadurch kann ich viel besser die Erfolge genießen.

Ich schreibe meine Bühnenreden selbst?
Ja !! Ausschließlich nur ich.

Hier hole ich mir die Inspiration …
Da bin ich sehr aktiv im Beobachten von Menschen.

Würdest Du Dir vorschreiben lassen, jetzt nicht vom Thema her, aber was Du auf der Bühne in Deine Vorträge reinpackst?
Niemals. Die Zuschauer haben das Recht 100 Prozent Frau Kühne zu erleben. Und hinter meinen Vorträgen stehe ich, eben Ingrid pur.

Wenn Du im Festkomitee wärest, was würdest Du das als Erstes durchsetzen?
Mehr Redner auf die Bühne.

Gibt es hinter der Bühne nur Friede, Freude, Eierkuchen?
Nein.

So sehr ich den Karneval und meinen Beruf mag, ich würde mich von der Bühne verabschieden, wenn …
Wenn der Humor sich wandelt und ich nicht mehr mithalten könnte. Und ich möchte nicht, dass man mich von der Bühne heruntertragen muss.

Du bist den Rosenmontagszug auf einem Prunkwagen mitgefahren. Wie war das für Dich ?
Es war unbeschreiblich. Ein Lebenstraum ist für mich in Erfüllung gegangen.

Würdest Du auch zu Fuß im Rosenmontagszug mitgehen?
(lacht) Für mich leider keine Option.

Du hast bei der Brings Revue auf der Bühne gesungen. Könntest Du Dir das auch weiterhin mit Gesang vorstellen?
Ich bewundere Sänger und Sängerinnen auf der Bühne. Für mich ich das nichts, niemals. Für den Mut mich auf der Bühne singen zu lassen, bewundere ich Brings und Co. Denn ich und Singen? Niemals!

Hast Du Dich mal richtig unwohl auf einer Bühne bei einem Auftritt gefühlt?
Ehrliche Antwort? Ja.

Bist Du immer noch vor jedem Aufritt nervös?
Nervös nicht, aber gespannt wie ein Flitzebogen wegen des Publikums.

Wenn überhaupt, was machst Du dagegen?
Mit dem Handy tickern.

Kommt die Mentalität der Niederrheiner mit der Mentalität der Kölner zurecht?
Absolut ja, aber der Niederrheiner lacht einen Ticken schneller und leichter.

Was für Unterschiede gibt es?
Jeder Jeck ist ja irgendwie anders , aber Hauptsache jeck.

Damensitzung der Mauenheimer Muschele in Mauenheim

Gibt es eine Lieblingsfotoseite von Dir?
Von oben, von unten, von der Seite alles egal. Nur nicht im Profil.

Machst Du gerne sogenannte soziale Auftritte?
Ja, gerne. Ich bin dort, wenn ich den Projekten helfen kann.

Danke für dieses kurzweilige Interview Liebelein. Gruß an Deine coole Familie.

Wilfried