Auf die Füße, fertig, tanzen – Köln tanzt sich zusammen (Red.)

Die Inzidenzen sinken, die Impfquote steigt, endlich öffnet die Außengastronomie, das Leben wird allmählich lockerer und freier … Trotzdem haben wir alle unter dem quälend langen Lockdown gelitten. Corona hat uns Menschen voneinander entfernt und uns einsam gemacht. Tanzen wir uns aus der Pandemie mit einem großen Kölner Mit-Tanzprojekt der Choreografin Cassia Kürten! Tanzbegeisterte aller Tanzrichtungen und jeden Alters sind eingeladen mitzumachen und ein Teil des großen Tanzprojektes zu sein.

Die Idee begeistert viele Menschen, so auch Henning Krautmacher, Frontmann der HÖHNER, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Oder das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, welches das Projekt fördert.

Was will das Tanzprojekt?

Wir sollen wieder zusammenkommen, uns bewegen, tanzen und dabei Spaß haben. Denn wir alle, ob Kinder oder Jugendliche, Senioren oder durch Homeschooling belastete Familien, sind von der Pandemie betroffen. 

Wer darf mitmachen?

Alle. Hier können Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern zum ersten Mal zusammen tanzen. Auch Menschen mit Behinderung sind herzlich eingeladen mitzumachen. 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn sie jedoch – wie z. B. in Karnevalstanzgruppen – schon da sind, werden sie auch gesondert gefördert. 

Was wird getanzt?

Die Musik ist natürlich Kölsch, der Tanzstil vielfältig: Modern, Hip-Hop und Karnevalstanz verbinden sich dann zu einem großen Ganzen. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie läuft das ab?

Cassia Kürten hat eine ca. 15 minütige Choreografie entwickelt und wird diese zunächst in acht Online-Einheiten mit den Teilnehmern in verschiedenen Gruppen einstudieren. Den Hip-Hop-Kurs übernimmt der Tänzer Dorian Tafa, dafür sind fünf Online- Einheiten vorgesehen. 

Zum Schluss wird alles zu einem großen gemeinsamen Tanz zusammengefügt, der dann auf einem Abschlussevent am letzten Augustwochenende outdoor bei einem kleinen „Festival“ aufgeführt wird. 

Was kostet das?

Nichts. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenfrei, damit alle, unabhängig von sozialer Struktur und Alter mitmachen können.

Wo melde ich mich an?

Infos und Anmeldung bis zum 7.6.2021 unter www.koeln-tanzt.koeln 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA