Mit Frohsinn in die Session (Vera)
Alles hätt sing Zick und jetzt ist Zick für Frohsinn! Die Wiederbelebung der traditionsreichen Gesellschaft, der Großen KG Frohsinn Köln 1919 e.V., ist Präsidentin Tanja Wolters und dem neuen Vorstand wohl gelungen. Die bunt gemischte Gesellschaft durfte nach langer Pause endlich wieder richtig feiern und hat zur Sessionseröffnung in die Halle Tor 2 eingeladen.
Die Dekoration und Eventplanung waren on Point – rot, weiß, gold – Luftballons, Leuchttafeln, Bierdeckel, das Logo und Design der KG Frohsinn war allgegenwärtig. Ein Photo Booth und eine Candybar dürfen auf keiner guten Party fehlen. Es fühlte sich an wie eine große top organisierte Familienfeier. Ankommen – 2G Nachweis vorzeigen – wohlfühlen.
Tanja Wolters führte, trotz leichter Aufregung, souverän durch den Abend und begrüßte nicht nur die Gäste im Saal und auf der Bühne, sondern auch zuhause vorm Fernseher in einer kurzen WDR Liveschalte.
Eröffnet wurde der Abend vom Kölschen Nachwuchs. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde e.V. hatte den Auftritt 2020 beim Nachwuchs Dänzche gewonnen. Trotz der langen Tanzpause war es ein wirklich super Auftritt der Pänznennen die Kölner ihre Kinder. More, sodass Tanja Wolters natürlich am Ende auch noch eine Zugabe sehen wollte, bevor es wieder runter von der Bühne ging.
Pünktlich zur großen Sessionseröffnung wurden auch die diesjährigen Ordenwerden auch im Karneval als Anerkennung für besondere Verdienste verliehen. Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender werden mit Orden ausgezeichnet, aber auch jeder Jeck kann sich selber einen Sessionsorden kaufen. Sollten Orden in den Anfängen einmal die Ordensflut der preußischen Obrigkeit persiflieren, sind sie inzwischen zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Denn die Karnevalsgesellschaften haben den Ehrgeiz, jedes Jahr künstlerisch wertvolle und aktuelle Exemplare zu entwickeln, und so gibt es in jeder Session eine Vielzahl an bunt schillernden Orden. Besonders begehrt ist die P... More fertig. Passend zum Motto ist beim Damen- und Herrenorden eine funktionierende Uhr in der Mitte eingebaut. Quasi ein Ordenwerden auch im Karneval als Anerkennung für besondere Verdienste verliehen. Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender werden mit Orden ausgezeichnet, aber auch jeder Jeck kann sich selber einen Sessionsorden kaufen. Sollten Orden in den Anfängen einmal die Ordensflut der preußischen Obrigkeit persiflieren, sind sie inzwischen zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Denn die Karnevalsgesellschaften haben den Ehrgeiz, jedes Jahr künstlerisch wertvolle und aktuelle Exemplare zu entwickeln, und so gibt es in jeder Session eine Vielzahl an bunt schillernden Orden. Besonders begehrt ist die P... More mit Funktion. Für die Pänznennen die Kölner ihre Kinder. More gab es Pins.
Weiter ging es im Programm mit fünf musikalischen Top Acts. Fiasko, Stadtrand, Domstürmer, Boore und Miljö sorgten für ordentlich Stimmung. Dazwischen heizte DJ Jürgen Bender von 1st Class Entertainment die Karnevalsparty an.
Auch wenn bis zum 11.11.11.11.: An dem jecken Datum im November wird um 11.11 Uhr auf der großen Straßensitzung der Willi-Ostermann-Gesellschaft auf dem Heumarkt offiziell die Karnevalssession eröffnet und das designierte Kölner Dreigestirn begrüßt seine Jecken. Daneben gibt es viele andere Veranstaltungen zur Sessionseröffnung. More noch ein paar Tage hin sind, waren alle schon jetzt in bester Sessionslaune. Dresscode war übrigens klassisch chic mit karnevalistischen Akzenten. Mitglieder feierten in KG-Shirt mit Krätzchenist eine Kopfbedeckung im Karneval, deren Ursprünge auf die schirmlose Mütze im militärischen Bereich zurückgehen. Siehe auch: Karnevalsmütze. More oder rot-goldener KG-Uniform. Präsidentin Tanja Wolters vollendete das Outfit sogar stilecht mit goldenen High-Heels! Auch viele Krätzchenist eine Kopfbedeckung im Karneval, deren Ursprünge auf die schirmlose Mütze im militärischen Bereich zurückgehen. Siehe auch: Karnevalsmütze. More anderer Gesellschaften und Traditonskorps tauchten in der Menge immer wieder auf. Nur zosamme sin mer Fastelovend!
Neben der Sessionseröffnung stehen noch die Kostümsitzungist eine klassische traditionelle Sitzung mit einem bunt gemischtem Bühnenprogramm, zu der alle Gäste kostümiert kommen. More im Gürzenich am 9. Januar 2022 sowie die Frohsinnsparty unter dem Motto „Konfetti-Club“ am 28. Januar 2022 im Wartesaal am Dom auf dem Programm der Gesellschaft. Tickets sind online erhältlich unter https://kg-frohsinn.ticket.io/