Sotheby’s goes Fastelovend (Red.)
Das Ambiente ist nobel, wie von Sotheby’s nicht anders zu erwarten. Die Ausstellungsstücke sind diesmal eher das, was man als Kunst für jedermann bezeichnen möchte. Am 16. Juni 2023 wird das Auktionshaus erstmals eine Benefizauktion mit Werken Kölner Künstler zum Thema Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More durchführen. Im Rahmen seiner Aktivitäten zum 200jährigen Jubiläum haben die Roten Funken gemeinsam mit dem Kunsthaus Kat18 diese Versteigerung ermöglicht. Die Erlöse fließen in die Arbeit der Künstler im Kat18.
„Wir wollten Dinge zusammenbringen, die vielleicht zusammen gehören“, so Rote Funkensind Kölns ältestes Traditionskorps und verstehen sich mit ihren weißen Hosen, roten Uniformröcken und schwarzen Grenadiermützen als Nachfolger der Stadtsoldaten der freien Reichsstadt Köln. Dass sie in friedfertiger Absicht kommen, zeigen die rot-weißen Blumen im Lauf der Knabüß! Bis heute ist die Persiflage der Karnevalssoldaten beliebt, militärische Paraden als Stippeföttchetanz aufzuführen: Dabei stehen jeweils zwei Gardisten Rücken an Rücken, strecken (kölsch: stippe) ihr Gesäß (kölsch: Föttche) heraus und reiben es im Takt der Musik gegeneinander. Um die Kameradschaft im großen Funken-Korps besser pflegen z... More Präsident Heinz-Günther Hunold. Im Jubiläumsjahr der Gesellschaft wollten die Roten Funken zeigen, so Hunold, dass Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More nicht isoliert in der Gesellschaft stehe, sondern Bezüge in alle Teile des gesellschaftlichen Lebens habe, auch und gerade in Kunst und Politik.
„Ich freue mich immer wenn es gelingt, Menschen zusammen zu bringen, die verrückte Ideen entwickeln,“ erläuterte Hunold, “ und dann kommen so schöne Sachen heraus, wie diese Sammlung von Bildern unseres Karnevals.“
Die Bilder können täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr im Palais Oppenheim besichtigt werden. Die Auktion beginnt am Freitag um 19.30 Uhr.