Mädche vum Rhing – DER STAMMTISCH

Als mich Nicole Kempermann und Sophie Gesthuysen im März fragten, ob ich als erstes Mädche zu Gast in ihrem neuen Podcast „MÄDCHE VUM RHING DER PODCAST“ sein möchte, konnte noch keiner ahnen welch wundervolle Energie die beiden damit freisetzen würden. Ein Podcast über Frauen in der Kölner Kulturszene – da war ich direkt Feuer und Flamme und fühlte mich sehr geehrt dabei sein zu dürfen. 

Die ersten Folgen des Podcasts zeigen sehr klar, dass Köln ganz schön viel Frauenpower zu bieten hat. Da draußen sind so viele tolle Frauen, die anpacken und was bewegen wollen und mit ihrem Engagement auch bereits viel erreichen .

Meist fehlt es ihnen aber noch an Sichtbarkeit und manchmal fehlt auch einfach nur jemand, der sagt, hey das ist toll, da unterstütze ich dich.

 

Nici und Sophie sind nicht nur gute Freundinnen, sie sind vor allem auch Macherinnen mit ganz viel Herzblut. Deshalb haben sie gar nicht lange gezögert, als ihnen klar wurde, dass es Kölner Frauen noch an einem Netzwerk innerhalb der Kulturszene mangelt: Mädche vum Rhing – Der Stammtisch – Ein Raum zum Austausch und für gegenseitigen Support: herzlich, offen, mit dem Ziel, gemeinsam Projekte und Ideen zu entwickeln, sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen, um gemeinsam in dieser Stadt noch mehr zu bewegen.

Die beiden bündeln einfach das Beste der Stadt zu einem großen Powerklumpen zusammen und es fühlt sich super an.

Als Fotografin in der Kölner Kulturszene und Mädche vum Rhing der ersten Stunde, war es mir natürlich eine Herzensangelegenheit, die Pressefotos für dieses neue Baby zu machen und einen Platz im Orgateam gefunden zu haben. Jo Eicker, Mica Frangenberg, Nadine Krahforst und Anna Heller sind ebenfalls mit im Boot.

Wer kann am Stammtisch teilnehmen?

Generell jede Kölnerin, die sich in der Kölner Kulturszene engagiert. Sowohl beruflich als auch ehrenamtlich. Allein aus dem Mädche vum Rhing-Team heraus wurden gut 250 Kontakte persönlich zum ersten Stammtisch eingeladen. Das zeigt schon, wie groß das Potential dieses Netzwerks ist. Knapp 90 Frauen standen am ersten Abend auf der Gästeliste, für die man sich zunächst über einen persönlichen Einladungslink registrieren musste.

Anna Heller, die Gastgeberin unserer Stammtische, war selbst noch in der zuletzt erschienenen Podcastfolge zu hören und stellt uns mit ihrem HELLERS Brauhaus eine wundervolle Location zum Netzwerken zur Verfügung.

Wie wor et denn jetzt?

Es war einfach nur großartig. Wie Mädels nun mal so sind, war es wild und bunt und herzlich. Ein quirliger Haufen, der ganz viel Liebe und Energie versprüht hat.

Damit sich die Synergien auch möglichst durch die gesamte Gruppe ziehen, gab es eine Art Speeddating-Konzept. Wer dachte, sich den ganzen Abend nur mit seinen ersten Tischnachbern unterhalten zu müssen, wurde durch einen Gong aufgefordert, sich einmal zu erheben und eine neue Gesprächsrunde an anderen Tischen zu eröffnen. Am Ende war es ein großes Gewusel, keiner saß mehr auf seinem Platz und man spürte förmlich, wie es aus allen heraussprudelte. Alle hatten was zu erzählen, die Stimmung war grundpositiv und mit Sicherheit konnten hier schon viele neue Projekte in der Wurzel gefestigt werden.

Wir sind beseelt, dass der erste Stammtisch so gut angenommen wurde. Das Feedback war durchweg positiv und die Vorfreude auf den nächsten ist bereits riesig.

Der Termin für den zweiten Stammtisch steht bereits fest. Wer gerne mal dabei sein möchte und sich angesprochen fühlt, schreibt gerne eine Email an maedchevumrhing@gmail.com !

Alle Fotos: ©Vera Drewke