Mädchersitzung: Appelsinefunke, wir kommen! !!!! (Brigitte)

Wir gehen auf eine Mädchensitzung! War es Helene Fischer oder Tina Turner? Ich weiß nicht mehr, welche der Showeinlagen von Michael Gerhold und seinen Jungs von der Nippeser Bürgerwehr den Ausschlag gegeben hat. Auf jeden Fall hieß es irgendwann nach Aschermittwoch: Wir gehen zur Mädchersitzung der Appelsinefunke! Nun, auf Sitzungen waren wir alle schon. Warum aber gerade auf die der Bürgerwehr? Weil sie besonders ist: Die originelle Show-Einlage am Anfang, das Programm, das keine Wünsche offen lässt und die tolle Stimmung der Mädcher, die schon beim Einlass alle ansteckt. Also auf in den Sartory …

VRS Werbebanner 2024

 

Bürgerwehrpräsident Michael Gerhold im Kostüm der Meerjungfrau Arielle wurde auf die Bühne geschoben, begleitet von der Tanzmarie als Jane kostümiert, Tarzan und einer kleinen Gruppe Tänzer aus allen Korpsteilen. Die Mädchersitzung begann wie erwartet furios. Aber stop! So eine Mädchensitzung, natürlich auch die unsere, beginnt viel früher. Also der Reihe nach erzählt.

Klar war von Anfang an, wir gehen mit einer größeren Gruppe. Was mit sechs Mädels anfing, steigerte sich dann schnell auf 10, 12 und schließlich 18. Frauen aus ganz unterschiedlichen Freundeszusammenhängen, die sich untereinander gar nicht alle kannten. Aber die Vorfreude war bei allen groß. Wenn man in einer so großen Gruppe geht, sollte man zu erkennen sein, dachten wir uns. Wie wär’s mit einem halbwegs einheitlichen Kostüm? Dafür war Appsolutjeck ein guter Ratgeber, denn Bloggerin Daisy war vor Jahren mal als Appelsine zur Früh-Party der Appelsinefunke gegangen. Die Idee war geboren und der Sommer ging ins Land.

Im November wurden dann die ersten unruhig. Wir müssen uns endlich vorbereiten. Also wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet und Vorschläge zur Kostümierung gemacht. Oberstes Gebot: Jede kann, keine muss. Und wer nicht in Orange gehen möchte, tut es einfach nicht. Ihr glaubt gar nicht, was man als Appelsine so alles anziehen kann. Ideen gab es viele, der Chatverlauf war lang und es gab viele Anproben, Beratungsgespräche und … und … und … und schließlich stellte sich  jede ihr Kostüm nach ihrem Facon zusammen.

Donnerstag! Mädchensitzung! Das heißt sich treffen, schminken, die letzten Änderungen am Kostüm vornehmen, vielleicht einen Prosecco oder Ähnliches trinken und sich einfach freuen zusammen zu sein und gleich in den Sartory  zu gehen. Von überall her waren die Appelsinen angereist. Egal ob Köln, Euskirchen, Schmitzhöhe, Grevenbroich, Wertheim oder gar Paris, wir waren ein ein buntes oranges Schmölzje.

Leider hatte der Sartory die Tischordnung verändert und wir saßen nicht alle zusammen. Das war wohl der einzige Wermutstropfen an der Veranstaltung. In jedem Fall gibt’s da noch Luft nach oben!

Was macht eine Mädchensitzung so besonders? Die Stimmung. Sie ist von Anfang an gut und alle – vom Redner über die Tanzgruppe bis zur Band– werden bejubelt und gefeiert.  Die Mädchersitzung der Appelsinefunke begann mit einer Riesennummer. Frenetischer Jubel für Michael Gerhold als Arielle und die Jungs um Tanzmarie Svenja Klupsch, die ein Medley aus diversen Disneyproduktionen auf die Bühne brachten. Die Stimmung war sofort auf 100 und der Saal tobte. Es sind so viele Videos ins Netz gegangen, dass ihr diese Nummer bestimmt gesehen habt. Wenn nicht, schaut sie euch an. Es war großartig! Auch das macht diese Mädchensitzung so besonders. Abseits der guten Bühnenprogramme bekannter Künstlerinnen und Künstler auch etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und das nur für EINEN Auftritt. Man erinnere sich: In den Anfängen des Fastelovends wurden Sitzungen ausschließlich mit eigenen Nummern bestückt.

Wer glaubt, dass Bernd Stelter danach Mühe hatte, bei den Mädels Gehör zu finden, der täuscht sich. Es war weitestgehend ruhig und sein Vortrag fand großen Anklang. Für die anschließend aufgetretenen Boore war es natürlich leichter, denn zur Musik kann man tanzen, springen und singen. Von Martin Schops forderten die Mädels Zugaben ein, so gut hatte es Ihnen gefallen. Und mit Kasalla und Standing Ovations ging es in die Pause.

Highlight ist immer der Aufzug des Korps und vermutlich hat man im Kölner Karneval bisher in einen Traditionskorps noch nie einen Tarzan und eine Jane gesehen. Anders bei den Appelsinefunke und genau das ist Karneval. Für das Kölner Dreigestirn war es bei der Stimmung ein Leichtes auf die Bühne zu ziehen. Zumal sich hier die Famillich traf …

 

Wie’s weiterging, war in den vielen Storys im Netz zu sehen. Mit Ingrid Kühne, Brings, den Kammerkätzchen und Kammerdienern und der Schlussnummer Cat Ballou ging der zweite Teil einer schönen Sitzung leider viel zu schnell vorbei.

Cat Ballou hat gefühlt zehn Zugaben gegeben, bis die Musiker von der Bühne durften, und sie staunten über die grandiose Stimmung im Saal. Das ist nicht so in allen Sälen Kölns. Danach wurde im Foyer weitergefeiert: After-Show-Party!

 

Wer nächstes Jahr hin möchte, die Mädchersitzung der Nippeser Bürgerwehr ist am Sonntag, den 16.2.2025!

Bildnachweis: Alle Fotos@BKB