Cremeschnittchen im Fastelovend (Brigitte)

Normalerweise gibt es Cremeschnittchen nur beim Konditor, es sei denn, man ist auf der Kostümsitzung der Löstigen Innenstädter. Allerdings sind die nicht zum Verzehr geeignet, dafür wunderbar anzusehen. Denn es handelt sich um das Männerballett der 1. Kleinen KG, das seit vielen Jahren als „Hüppende Horde“ auf der Sitzung für Spaß und Unterhaltung sorgt.

 

 

Wenn sich schon kurz nach der ersten Programmnummer auf der Bühne was verändert und der Elferrat ausgetauscht wird, heißt es aufgepasst: Die Cremeschnittcher stehen auf dem Programm. Und dieses Jahr gibt es dazu noch eine Premiere mit der neuen Tanztrainerin Cassia Kürten, ausgebildete Tänzerin, Tanzpädagogin und Trainerin der Kölschen Stäänefleejer! Ballettmeisterin Biggi Fahnenschreiber ist nämlich mit über 90 Jahren jetzt im verdienten Ruhestand und nun Ehrenmitglied der KG!

Seit Oktober haben die Männer sich einmal pro Woche im Dünnwalder Schützenheim getroffen und trainiert. Für daheim gab’s zusätzlich Videos zum privaten Studium. Viel Aufwand für einen einzigen Auftritt! Aber Spass macht’s vor allem und der kleine Verein unterstützt dieses Engagement tatkräftig.

Wir waren bei einer Trainingsstunde dabei und sagen nur: Chapeau! Wer schon einmal in der Fitnessgymnastik zum Aufwärmen Schrittfolgen eingeübt hat, weiß um die Schwierigkeiten. Takt halten, Schritte passend zur Musik setzen und keine Bewegung vergessen. Wenn das dann noch als Gruppe synchron geschehen muss, wird es schwierig. Doch die Cremeschnittchen, der älteste ist übrigens 75 Jahre alt, üben die diversen Choreografien mit viel Spass an dr Freud ein und Cassia wiederholt mit einer Engelsgeduld einzelne Sequenzen des kölschen Medleys. Von „Hau op die Trumm“ (Paveier) über „Nummer 1 vom Rhein“ (Cöllner) bis hin zu „Viva Colonia“ (Höhner) und „Kaffeebud“ (Bläck Fööss). Diesmal wird intensiv zu den „Stroßejunge“ der Klüngelköpp geprobt. Und man sieht auch Cassia an, wie viel Spaß ihr dieses Training macht, weil die Männer alle selber mit viel Freude dabei sind. 

Die Idee eines Männerballett als eigene Tanzgruppe wurde unter dem vorherigen Präsidenten Wolfgang Zorn wiederbelebt. Sie passt zu der unkonventionellen KG, die sich im Gegensatz den Großen KGs „1. Kleine“ nennt, einen Senatspräsidenten, aber keinen Senat, einen Präsidenten des großen Rats, aber keinen großen Rat hat, und in der jedes Mitglied Ratsherr und Senator ist. 1980 gegründet zu einer Zeit, als die Herren noch im Smoking und die Damen im Abendkleid zu Prunksitzungen gingen, wollte sie als 1. Kleine KG ein anderes neues Image herausstellen. Die Löstige Innenstädter waren die ersten, die eine Prunksitzung im Kostüm (!) mit einem kostümierten (!) Elferrat veranstalteten. 

Als Vereinsfarben wählten sie dem Zeitgeschmack entsprechend braun und cremefarbig. Und weil der erste Präsident Bert Zorn Konditormeister und Inhaber des Cafe Riese auf der Schildergasse war, wurden die Löstigen Innenstädter sehr bald als „Cremeschnittchen“ bezeichnet. Damit war der Name für die Tanzgruppe geboren. Sie wird bis heute von dem kleinen Verein mit Engagement und Freude gelebt. 

Jetzt ist es also soweit: Die Roten Funken sind ausmarschiert und die Frauen der Cremeschnittcher haben im Elferrat genommen. Sitzungspräsident Ralf Käsgen kündigt die Cremeschnittcher an. Cassia Kürten und Biggi Fahnenschreiber stehen zusammen und sind beide ziemlich aufgeregt. Wird alles klappen? Ja, es wird! Ein herrliches Männerballett mit ganz viel guter Laune, Herzblut und Spass an der Freud. Ein Riesenappalus nach dem Ede. Die Jeckinnen und Jecken im Sartory sind so begeistert, dass die Jungs direkt noch mal ranmüssen. Das viele Proben hat sich also gelohnt. Und für die Klüngelköpp eine wunderbare Vorbereitung, die Stimmung war bereits ganz oben!

Karneval selvs gemaat, mit ganz viel Liebe und Engagement.

 

FotoS: ©BKB