Einzug in die Hofburg 2020 (Vera)

Sonntagnachmittag und rund um die Severinstorburg wird es bunt. Mützen und Uniformen sämtlicher Gesellschaften versammeln sich, um das designierte Dreigestirn zur Hofburg zu geleiten.

Vorne weg geht der Präsident des Kölner Festkomitees, Christoph Kuckelkorn.

Hunderte Fackeln werden entzündet und erhellen den Weg der „Parade“.

Es kommt fast ein wenig Rosenmontagsgefühl auf. Hier und da hört man Rufe nach Kamelle und Strüssjer.

Das designierte Kinderdreigestirn in seiner Kutsche hat für diese Wünsche vorgesorgt und wirft hier und da Kamellche in die Menge.

Die ganze Severinsstraße bis hin zum Dorint war mit jubelnden Menschen gesäumt. Das designierte Dreigestirn in seiner Kutsche genoss dies ausgiebig und hielt hier und da auch mal für ein Foto an.

Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet zogen umjubelt in die Hofburg ein, welche nun im zweiten Jahr das Dorint am Heumarkt stellt.

Dort erfolgte, nach kurzer Willkommens- und Vorstellrunde, die symbolische Schlüsselübergabe.

  

Viele Gesellschaften ließen den noch jungen Abend dann bei Kölscher Geselligkeit ausklingen.

 

Alle Fotos: Vera Drewke