„Zesamme heißt och zesamme helfe“ (Redaktion)

„Zesamme heißt och zesamme helfe“ – eine tolle Aktion der Löstigen Paulaner!

#alarmstuferot – durch die Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie ist die Veranstaltungsbranche mit am schwersten betroffen. Es ist bereits #5nach12, wie viele Betroffene feststellen.

Doch die Kulturbranche besteht nicht nur aus Künstlern, sondern auch aus den vielen Menschen, die im Hintergrund arbeiten und ohne die Veranstaltungen nicht stattfinden könnten. Wie sagt Christoph Pickel von der KG Schlepp Schlepp Hurra e.V. so schön: „Ohne Veranstaltungstechnik ist niemand zu hören und zu sehen. Kein Künstler kommt ohne die vielen Menschen im Hintergrund aus. Kaum eine Sitzung funktioniert ohne diese Menschen.“

Gerade die Crews, Roadies, Techniker und Fahrer haben seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie kaum noch Aufträge und dies finanziellen Reserven sind oftmals schmal. Die staatlichen Hilfen sind viel zu gering, um die tiefen Einschnitte des Veranstaltungs-Shutdown zu überstehen. Das ist im Kölner Karneval nicht anders als in der übrigen Veranstaltungsbranche. Durch den Totalausfall der Session –zumindest sieht es im Moment ja so aus – bangen viele Crewmitglieder um ihre Existenz.

Deshalb ist es ein schönes Zeichen, dass die Löstigen Paulaner zu einer Spendenaktion für Crews der Künstler im Kölner Karneval aufrufen. Zusammenhalt war in schwierigen Zeiten im Kölner Karneval schon immer wichtig und viel besser kann man das Sessionsmotto „Nur Zesamme sin mer Fastelovend“ nicht mit Leben füllen. Karneval ist eben mehr als Party und Kommerz!

Wenn ihr die Aktion der Familiengesellschaft unterstützen möchtet, könnt ihr bis Aschermittwoch spenden:

Löstige Paulaner
Deutsche Bank Remscheid
IBAN: DE 64 3407 0093 0514 7475 01
Verwendungszweck: Zesamme helfe
oder per Paypal