Zusammenstehen (Redaktion)

Zusammenstehen ist in diesen Zeiten besonders wichtig und füllt das diesjährige Sessionsmotto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ mit Leben. Und da wir gerade alle unsere Freizeit zu Hause verbringen (sollten), gibt es viel Zeit für gute Ideen, dieses Motto mit Leben zu füllen. Wie – das haben verschiedene Karnevalsgesellschaften wie die Goldmarie, die 1. Damengarde Coeln, die Blauen Funken und die Nippeser Bürgerwehr in diesem Advent gerade gezeigt.

Zusammenstehen bedeutet im Karneval nicht nur gemeinsam zu feiern oder etwas zu unternehmen. Es bedeutet auch an die zu denken, denen es gerade nicht gut geht. Zwei Mio. Euro sind es jährlich, die nach der Studie der Boston Consulting Group (BCG) und der Rheinischen Fachhochschule Köln von den ehrenamtlichen jecken Helfern für soziale Zwecke gesammelt werden. Eine beeindruckende Zahl!

Zusammenstehen I: Lebensmittelpakete

Wie Zusammenstehen geht, zeigen jedes Jahr die Goldmaries mit ihrer Goldtafel. Dabei werden über 1.500 Lebensmittelpakete an die Tafel Deutschland e.V.  übergeben. In diesem Jahr geht das nicht mit einer großen Veranstaltung, sondern jeder packt zu Hause seine Pakete. Unterstützt werden sie dabei von den Präsidenten und Präsidentinnen der Karnevalsgesellschaften des Festkomitees Kölner Karneval.

Jeder kann hier mitmachen!. Unter dem Motto „Mer packen all met aan un dunn zosamme Joodes“ könnt ihr ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln packen und an einer der Abgabestellen bis zum 12.12.2020 abgeben. Die Abgabestellen findet ihr hier.  

Zusammenstehen II: Kölner Karnevalskünstler

Die Blauen Funken haben ihr Augenmerk auf die Künstler im Kölner Karneval gelegt, die so gut wie keine Auftritte haben. Daraus ist die Idee zur Aktion “Mer looße uns nit lumpe!“ entstanden. 

Beim VirtuällAppell, zu dem sich das Korps vor den heimischen Bildschirmen versammelte und von Korpskommandant Thomas Klinnert und Marie Marie Steffens durch das eineinhalbstündige Programm geführt wurde, waren alle zu Spenden von 18,70 Euro und mehr aufgerufen. Von den gespendeten 3.565,26 Euro konnten im stationären Einzelhandel in Köln 279 CDs von Kölner Künstlern gekauft werden, die in den nächsten an diverse Kölner Gastronomiebetriebe verteilt werden. Also alles regional und saisonal 🙂 Und wenn der Lock down light dann irgendwann mal endet, werden diese CDs als Willkommensgeschenke an die ersten Gäste verteilt!

Zusammenstehen III: Digitales Lernen

Wie wichtig digitales Lernen ist, dürfte in den Zeiten der Pandemie fast jedem klar geworden sein. Vielen Familien und Schulen mangelt es aber an der notwendigen Ausstattung und gerade bei sozialschwachen Kindern führt dies oft zu einem Bildungsrückstand! Wie kann man da helfen, hat sich die 1. Damengarde Coeln gefragt. Ganz einfach, sie sammelt nicht mehr benutzte, aber noch voll funktionsfähige Notebooks und Tablets. Oftmals liegen diese oft nicht mal sonderlich alten Geräte in den Haushalten einfach nur noch rum. 

Damengarde Coeln 2014 e.V

Die Geräte werden vor Weitergabe an die Schulen natürlich technisch überprüft und vorbereitet, wozu selbstverständlich auch eine vorherige Datenlöschung gehört. Wer Geräte abgeben möchte, schreibt bitte an charity@damengarde-coeln.de.

Zusammenstehen IV: Ein Stück Advent für die Alten und Kranken

Menschen in Seniorenheimen und Krankenhäusern können in Coronazeiten gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen besucht werden. Wie kann man  dennoch ein vorweihnachtliches Gefühl zu den Menschen bringen , wenn sie nicht mir ihren Lieben feiern können? Per Lieferservice! Die Nippeser Bürgerwehr wird ihnen ein Stück Advent in kölscher Form auf die Zimmer liefern. 

Dafür wird in der Nippeser Kulturkirche eine kölsche Weihnachtssendung aufgezeichnet, bei der viele Künstler und Gruppen mitwirken wie King Size Dick, Ingrid Kühne, Sitzungspräsident Volker Weininger, Bernd Stelter, Boore, Domstürmer, Klüngelköpp, Höhner, Paveier, Cat Ballou und Bläck Fööss. Ausgestrahlt wird die 90-minütge Adbentsshow am 4. Advent über die hauseigenen Kanäle der jeweiligen Einrichtung. 

Soziale Einrichtungen, die auch Interesse an einer Ausstrahlung zum vierten Advent haben, können gerne eine Mail schreiben an buero@nippeser‐buergerwehr.de.

Nippeser Bürgerwehr überraschen die Blauen Funken

 

Fotos: © Goldmarie, @ Blaue Funken, @Nippeser Bürgerwehe © BKB Verlag