Nur zesamme sin mer Fastelovend (Brigitte)

„Nur zesamme sin mer Fastelovend.” Was für ein schönes Motto, war mein erster Gedanke am letzten Rosenmontag, als das neue Sessionsmotto vorgestellt wurde. Es beschreibt wunderbar die Vielfalt im Karneval. Denn egal ob kleiner Veedelsverein oder großes Traditionskorps, ob Pfarr- oder Galasitzung, ob alternatives oder Kneipenformat, unser Fastelovend setzt sich aus unzähligen und ganz unterschiedlichen Bausteinen zusammen. Und diese Buntheit verleiht ihm seinen unverwechselbaren Charakter. Eines aber bleibt immer gleich: Wir Jecken sind gemeinsam unterwegs. Wir planen zusammen, singen, schunkeln, feiern gemeinsam. Denn Karneval ist immer und überall ein Gemeinschaftserlebnis.

Und jetzt? In Zeiten der Pandemie ist das alles nicht möglich. Die Infektionszahlen sind zu hoch, die freien Intensivbetten und das verfügbare Pflegepersonal werden immer weniger und die einzig sinnvolle Lösung heißt Kontaktreduzierung. Nur so kann das exponentielle Wachstum unterbrochen werden. Gemeinsames Feiern passt da nicht zu.

Fällt Karneval deswegen aus? Nein, es sei denn, unter Karneval versteht man allein das Feiern. „Nur zesamme sin mer Fastelovend!” Gerade jetzt bekommt das Sessionsmotto eine ganz besondere Bedeutung. Zusammenhalt ist auch ein wichtiges Kennzeichen des Karnevals. Nur zusammen stehen wir die Pandemie mit all ihren Einschränkungen, Ängsten und wirtschaftlichen Katastrophen durch. Nur zusammen können wir die Infektionszahlen begrenzen, indem wir eine Maske tragen, Abstand wahren und nicht mit unseren Freunden feiern. Einer für alle und alle füreinander! Nur gemeinsam können wir einander schützen.

Den Fastelovend trägt der echte Jeck in seinem Herzen. Der fällt nicht aus. Er wird nur anders sein. Wie schon so oft. In allen Zeiten der Not sind die Jecken kreativ damit umgegangen, sei es während der Kriege oder in den Nachkriegszeiten. Wie viele Jahre hat es damals keine Sitzungen und keinen Rosenmontagszug gegeben. Jetzt sind weder unser Häuser zerstört noch leiden wir große Not. Wir dürfen im Moment nur nicht gemeinsam feiern. #diesmalnicht! Deswegen bleiben wir trotzdem gemeinsam jeck. Ob im Büro oder zu Hause. 

Und zwar jeder so, wie er möchte. Der eine mit Mottoschal und Pappnase auf der Couch, der andere ohne. Für den einen bleibt der 11.11. auch in Coronazeiten ein besonderer Tag, für den anderen ist es dieses Mal ein normaler Arbeitstag. Jeder Jeck ist anders!

Es gibt viele Aktionen, die uns verbinden. Die zeigen, das wir „nur zesamme Fastelovend“ sind. Auch wenn alles nur virtuell stattfinden kann. So berichtet der WDR in seiner Sendung „Sessionseröffnung am 11.11. – Alles anders!“ über den Beginn der Session, in der es keine Sessionseröffnung gibt. Dazu lädt er die Jecken ein, ihr Trömmelche zuhause zu schlagen und das via Facebook oder Instagram zu posten. 

Am Abend bringt der WDR mit „11.11. – Köln singt Zohus“ die kölsche Musik in die Wohnzimmer. Denn dann stellen die Bands ihre neuen Songs vor und spielen ihre alten Hits. 

Die Band Pläsier ruft passend zu ihrem neuen Song „Maskenball“ die Jecken via Social Media auf, ein Bild von sich mit Maske zu posten. 

DEINE SITZUNG hat für den Sessionsbeginn ein Rettungspaket 11Punkt11 vorbereitet. Mit Pappnase, Konfetti, eine Flasche Gaffel Kölsch Edition “DEINE SITZUNG” inkl. passendem Glas und ein Downloadlink zu den größten DEINE SITZUNG-Hits. Mit Bastelbogen und DEINE- SITZUNG Mund-Nasen-Schutz. Gibt’s bei www.deine-sitzung.de

Das AppsolutJeck-Team wird auch in dieser Session über den Fastelovend berichten. Halt nur über andere Themen als sonst. Lasst euch überraschen! Und was habt ihr für Ideen? Schreibt uns doch mal, welche Themen in der Corona-Session euch besonders interessieren.

Die AppsolutJeck-Redaktion in einer Videokonferenz

Eines ist jedenfalls klar: Wenn wir wieder zusammen schunkeln, singen, tanzen dürfen, wird es um so schöner. Wir freuen uns schon jetzt auf gemeinsame Zeiten im Fastelovend. Bis dahin bleiben wir jeck im Herzen! 

Fotos: Sessionslogo, Mottoschal ©Festkomitee Kölner Karneval; #diesmalnicht ©Stadt Köln; #stayathomeinCologne ©Kölner Jugendverbände; Rettungspaket 11 Punkt 11. ©DEINE SITZUNG; Laptop ©BKB Verlag