Pänz orange-jeck (Brigitte)

Pänz, Pänz, wo mer jeit un steit nur Pänz, Pänz, Pänz“. Das Bläck Fööss-Lied gibt eine gute Vorstellung von der Premiere der Kindersitzung im Altenberger Hof. Die Nippeser Bürgerwehr hat damit eine alte Tradition aufgegriffen und mit großem Erfolg eine eigene Sitzung für die Pänz em Veedel veranstaltet. Über 300 Karten waren weg und die Sitzung damit ausverkauft!

Kleine und Große Jecke

So war der Saal im Nippeser Bürgerzentrum voller bunt verkleideter kleiner und großer Jecken mit ganz viel guter Laune! Prinzessinnen, Piraten, Feen, Spiderman, Frösche, kleine Appelsinefunke u.v.m. drängelten sich vor der Bühne, vor der Turnmatten ausgelegt waren.

Für die vielen Eltern gab´s Stuhlreihen und Stehtische hintendran. Und wer dazu keine Lust hatte: Rumlaufen war erlaubt, die Pänz konnten sich im ganzen Saal frei bewegen und an der Theke gab´s Getränke und kleine Leckereien.

Die gute Laune hielt an, denn Heiner und Hendrik vom Kölner Spielecircus schafften es souverän, die Aufmerksamkeit der Pänz und auch vieler Eltern zu fesseln.

Kulturgut Karneval kennenlernen

Angefangen vom Warm Up mit „Laufen auf der Stelle, Muskeln, und Kniebeugen“ über Sing- und Ratespiele bis hin zu ganz vielen Mitmach-Nummern hatten Kinder wie Eltern viel Spaß. So weiß jetzt manches Kind, dass die wichtigste Frau im Kölner Karneval „et Marie“ ist, die Kölner Stadtsoldaten Funken heißen und das Dreigestirn wichtiger ist als Tünnes un Schäl! 

Pänz strahlen mit großen Augen

Mehr als eine halbe Stunde wurde gesungen, getanzt und gespielt und dann durfte sich das junge Publikum auf das Kölner Kinderdreigestirn freuen. Die kamen wie gewohnt mit ihrer Entourage aus kleinen Bürgergarde-Gardisten zu Besuch und sangen ihr Motto-Lied „Et Hätz schleiht em Veedel“. Da machte so mancher Pänz große Augen. 

Mitsingen hieß es wieder beim Kölner Kinder- und Jugendchor aus Nippes, bevor die Hellige Pänz, die Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG Lyskircher Junge, die kleinen Jecken mit auf eine Reise in die Welt nahmen.

 

Bestaunt wurden die historischen Trachten und bei mancher Prinzessin wurde der Wunsch geboren, doch auch einmal eine so tolle Tänzerin zu werden. Das grandiose Finale haben die Domstürmer veranstaltet, bevor die „Zick eröm“ war. Zur Erinnerung gab es für alle ein Appelsinefünkche-Lebkuchenherz!

Fazit:

Eine Bereicherung für den Veedelskarneval! Echte Nachwuchsförderung, denn wer schon die Kleinen an unser Kulturgut Karneval heranführen möchte, muss das mit Spiel und Spaß, aber auch den traditionellen Elementen wie Dreigestirn und Tanzgruppen tun. Eine Dankeschön an die Nippeser Bürgerwehr und auch an die Nippeser Bezirksvertretung, die diese Sitzung mit möglich gemalt hat. 

 

Alle Fotos ©BKB Verlag