Blau-weiss-orange – Überraschung! (Stefan)

Wenn Traditionskorps Jubiläum feiern, ist das für die anderen Traditionskorps Ansporn, vor allem für die jüngeren. Wie werden wir auch so alt? Wie würden wir feiern?  Und wie überraschen wir unsere Freunde im Jubiläumskorps? Die Blauen Funken feiern ihr 150jähriges Bestehen und die Appelsinefunke haben sich etwas einfallen lassen. „Wir crashen eine Ihrer Sitzungen!“ Wirklich, kaputt machen?

„Nein, keine Sorge, wir wollen sie nur überraschen!“ Der Plan war einfach: Auf der Kostümsitzung im Maritim gestern Abend waren die „Domstürmer“ die letzte Nummer. Natürlich musste die Gruppe eingeweiht werden und selbstverständlich auch der Literat der Blauen Funken. Aber ansonsten sollte es ein Geheimnis bleiben. Sonst wär’s ja keine Überraschung.

Los geht’s

Gesagt getan. Freitag Abend gegen 21 Uhr trifft man sich im Stammlokal. Der „Goldene Kappes“ in Nippes ist proppenvoll und man kann sich gemeinsam auf die Veranstaltung vorbereiten.

21.45 Uhr, der Bus ist vorgefahren, einsteigen ist angesagt!

21.30 Uhr Ankunft am Heumarkt. Einige der Kameraden sind schon da. Jetzt heisst es parat machen für den Auftritt.

Zunächst geht es aber noch ins Dorint …

… dessen Chef muss bedankt und geehrt werden …

und die „Einstimmung“ auf den Auftritt ist ohnehin noch nicht abgeschlossen.

Dann aber geht’s los.

11.45 Uhr Ankunft im Maritim.

Drinnen auf der Bühne wird noch „gearbeitet“ …

… und im Saal gefeiert!

Also erst einmal im Foyer die „Vorbereitung“ abschließen.

Bleibt noch Zeit für ein Foto mit Promi …

… ein Schwätzchen oder ein Blick auf die letzten SMS.

Dann aber wirklich. Die „Domstürmer“ sind beim verabredeten Lied.

Nun, der große Auftritt: 0.30 Uhr Das Korps der Nippeser Bürgerwehr zieht in den vollbesetzten blau-weissen Saal ein.

Überraschung!? Na ja, viele haben es inzwischen gewusst, aber das tut der Geste keinen Abbruch. Man kennt sich, man mag sich, man besucht sich, man ehrt einander!

Alles Andere spielt an diesem Abend keine Rolle. Die Appelsinefunke freuten sich über ihren Überraschungs-Coup, die Blauen Funken über die Ehrung durch die Freunde und das Publikum im Saal hatte einfach Spaß! Mehr gibt’s nicht zu sagen und das reicht auch!

 

Bildnachweis: Alle Fotos© BKB