Was ist los an Weiberfastnacht? (Red.)

Es ist Weiberfastnacht, dat Trömmelche jeht, aber leider nur zo Hus! Was tun? Die kölsche Seele möchte wenigstens ein bisschen Fastelovendstimmung haben, d.h. Kostüm anziehen, Pappnas aufsetzen, Kölsch, Sekt oder auch Wasser holen, Frikadellen, Chips und andere Leckereien auf den Tisch stelle und dann wird je nach Alter und Laune gestreamt oder das Fernsehen angemacht. Eines aber ist klar: WIR FEIERN FASTELOVEND – nur zo Hus! Hier ein paar Tipps von uns:

  1. Um 10.30 Uhr startet der Livestream aus der Lanxessarena. Alle bekannten Künstler, Redner, Musiker, Bands treten dort auf, um die große Solidaritätsaktion „Mer looße üch nit allein” des Festkomitees zugunsten von Bühnenarbeitern, Roadies und Fahrern, einzelnen Karnevalskünstlern, Tanzgruppen und Spielmannszügen zu unterstützen. Schaltet euch ein auf www.koelsch-akademie.de/nitallein oder www.ksta.de und ihr dürft gerne mitspenden.
  2. Schon um 9.20 Uhr überträgt das WDR Fernsehen das Brings-Konzert aus dem Autokino Köln Porz.
  3. Um 11.11 Uhr wird traditionell der Straßenkarneval eröffnet. Das ist in diesem Jahr auch so, nur anders: Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie eröffnen gemeinsam mit dem Altstädter-Präsidenten Hans Kölschbach und einigen karnevalsbegeisterten Jecken aus Knollendorf den Straßenkarneval in den Kulissen des Hänneschen-Theaters. Das wird live vom WDR übertragen und ist auf dem Facebook-Kanal des Kölner Karnevals zu sehen.
  4. Mathias Nelles lädt euch ab 11.11 Uhr unter dem Motto „Kölsche Musik för zo Huus“ auf Facebook zum Mitsingen ein.
  5. Ab 11.11 Uhr schaltet Fatal Banal seinen Fastelovendsong „Kleines Wunder“ frei. Dann könnt ihr euch auch gleich die Videos mit dem virtuellen Rückblick auf 30 Jahre Fatal Banal anschauen: Back in Jeck!
  6. Wie jedes Jahr überträgt das ZDF am Abend ab 20.15 Uhr „Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung„.
  7. Wer dann noch nicht genug hat, für den gibt´s um 22.15 Uhr im WDR- FernsehenDie etwas andere Stunksitzung 2021„.

Es gibt noch viele weitere Streams, schaut einfach in unsere AppsolutJeck-App oder auf www.appsolutjeck.de/termine

Bildnachweis:  ©Joachim Badura, @BKB Verlag