Der Straßenkarneval ist eröffnet (Red.)

Pünktlich um 11.11 Uhr hat das Dreigestirn wie in jeder Session den Straßenkarneval eröffnet. Allerdings nicht traditionell vom Alter Markt aus, dort waren ja auch pandemiebedingt keine Jecken! Stattdessen wurde ein digitaler Gruß zu den Jecken nach Hause zum Homefastelovend geschickt – aus dem Hänneschen-Theater.

Gemeinsam mit Hans Kölschbach, dem Präsidenten des Traditionskorps der Altstädter Köln 1922 eV, die traditionell für die Eröffnung des Straßenkarnevals zuständig sind, zählten Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie den jecken Countdown um 11:11 Uhr runter.

Und mit den Knollendorfern als Zuschauer, den Stockpuppenfiguren des Theaters, wurde direkt die Brücke zum Rosenmontagszug geschlagen: Der zieht in dieser Jahr ja auch in einer Miniausgabe als Puppenspiel!

Auch in Nippes, stets der erste Stadtteil, in dem der Straßenkarneval eröffnet wird, wollte man auf die lieb gewonnene Tradition nicht verzichten. Hier übergab die neue Bezirksbürgermeisterin Diana Siebert mitten auf dem Wochenmarkt auf dem Wilhelmplatz um 9.11. Uhr den Schlüssel nicht wie sonst an die Marie, sondern an Michael Gerhold, den Präsidenten der Kölner K.G. Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V. Verbunden mit der Bitte, dass das Traditionskorps den Schlüssel dazu verwenden möge, den Geist des Fasteleers per Fernübertragung rüberzubringen! Darauf ein dreimal Kölle Alaaf!

Im Anschluss fuhren die Appelsinefunken wie in jedem Jahr zum Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. – nur dieses Jahr nicht mit Bussen und alle Mann! Hier überreichte der Präsident einen Spendencheck in Höhe von 1.777 Euro an Dr. Herrn Prof. Dr. Michael Weiss. Mit dem Geld kann das Krankenhaus den kleinen Patienten und deren Eltern zusätzlich etwas Freude und Ablenkung bereiten.

Fotos: Festkomitee Kölner Karneval/Costa Belibasakis (Dreigestirn); @BKB (Stockpuppen), @Nippeser Bürgerwehr (Schlüssel-, Scheckübergabe)