Trotz alledem: D’r Zoch kütt! (Ulla)

Dass der Kölner ein wenig merkwürdig – mer Kölsche würden sagen beklopp – in Bezug auf seinen Karneval ist, darüber ist man sich in Deutschland schon einig. Aber dass er auf seinen Rosenmontagszug selbst in Zeiten der Pandemie nicht verzichten will und kann, hat wohl jeden Nichtkölner zum Kopfschütteln gebracht. 

Ideensuche für den Rosenmontagszug 2021

Zahlreiche Ideen, wie der Zoch zu realisieren sein könnte, kursierten seit dem ersten Lockdown im Frühjahr durch die Republik und wurden verwundert zur Kenntnis genommen: Der stehende Zoch, der Zoch auf dem Rhein, der Zoch im RheinEnergieStadion bis hin zum digitalen Zoch waren nur einige der durchgespielten Möglichkeiten. Aber nichts traf wirklich dat kölsche Hätz. Da ist es ein Glück, dass Holger Kirsch, der Zugleiter des Festkomitees Kölner Karneval (FK), im „normalen Leben“ Architekt ist.

Seine Beziehung zum Bauen und dem Anfertigen von Modellen brachte ihn schlussendlich auf den Gedanken, die Wagen eventuell in Modellgröße bauen zu können. Seinen Einfall stellte er seinem Kreativteam vor, den Kritzelköpp, und die Idee vom Rosenmontagszug in Miniaturformat war geboren. Schnell sprudelten die Kritzelköpp vor Ideen und die Frage kleine Wagen = kleine Menschen konnte in Köln nur zu einer Antwort führen: Hänneschen! Das sind sie doch, die kleinen Menschen Knollendorfs (= Kölns), die uns mit liebevoller Ironie einen kritischen Spiegel vor Augen halten.

In Frauke Kemmerling, der Intendantin des Hänneschen-Theaters und ihrem Team fand Holger Kirsch den idealen Partner für das Projekt Rosenmontagszug en miniature.

Das Drehbuch

Dieser Zoch stellt eine ganz besondere Herausforderung an alle Mitwirkenden dar. In Form eines Puppenspiels mit einem eigens dafür geschriebenen Drehbuch wird er in der Eventhalle aufgeführt und vom WDR aufgenommen. Hänneschen und Bärbelchen erleben aus Wehmut über den ausfallenden Rosenmontagszug einen Tagtraum, in dem auch Kölner Originale wie Trude Herr und Willy Millowitsch aus dem Himmel heraus mitwirken.

Wie der normale Zoch, nur im Verhältnis 1:3, wird der Miniaturzoch aufgebaut sein. Dazu gehören nicht nur 26 Wagen, sondern auch und vor allem eine ganze Reihe Mitwirkender, auf die der Kölner Rosenmontagszug nicht verzichten kann. So haben die Blauen Funken wie immer de Spetz.

Mit dabei sind auch die anderen Traditionskorps und Gesellschaften, zehn Fußgruppen, drei Tanzgruppen, eine Musikkapelle, fünf Pferde und natürlich als Höhepunkt das Dreigestirn, passend zum Motto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ zusammen auf einem Wagen. 

Eine Bühne von 32 Metern Länge mit Kulissen aus dem Hänneschen-Theater ist in der Eventhalle des FKs aufgebaut. Hinger d’r Britz werden die Wagen und Pöppcher an prägnanten Kölner Bauten vorbeiziehen und natürlich auch Kamelle werfen.

Eine Herausforderung für die Wagenbauer

Um all dies zu verwirklichen, waren und sind umfangreiche Arbeiten und Anstrengungen nötig. So besitzt das Hänneschen-Theater zahlreiche Figuren aus dem Karneval wie Gardisten, Sänger, Originale und mehr.

Doch bis die 177 Teilnehmer (Pöppcher) für den Zoch parat stehen, mussten noch 105 Puppen neu gefertigt und weitere verändert und ausstaffiert werden. Für das Team des Hänneschens bedeutete das im Vergleich zu einer normalen Produktion den dreifachen Arbeitsaufwand.

Ebenso ergaben sich für die Wagenbauer um Walter Blum ganz neue Probleme. Da die Wagen nur noch ein Drittel der Größe als normal haben, sind die Proportionen vollständig verändert. Mit anderen Materialien und Techniken musste gearbeitet werden. Weniger Pappmache und Drahtmatten wurden benötigt, dafür Styropor, denn die Figuren wurden bildhauerisch aus Styroporblöcken geschnitzt. Im kleinen Format wird viel mehr Akkuratesse verlangt. Gleichwohl bietet es auch Vorteile. Die Figuren können aus einem Stück gearbeitet werden und sind im Handling praktischer.

Die Persiflagewagen

Vor allem die 16 Persiflagewagen stellen ganz besondere kleine Kunstwerke dar. Sie sind der Brennpunkt des Zochs, mit ihnen drückt sich das Wesen des Karnevals als Spiegel der Gesellschaft aus. Die ersten Ideen wurden von den Kritzelköpp schon im Sommer zu Papier gebracht, als der Zoch noch in Originalgröße geplant war.

Das diesjährige Sessionsmotto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ setzt Holger Kirsch als roten Faden mit den Persiflagenwagen im Zoch ein. Lokale, nationale und internationale Themen werden unter diesem Motto behandelt, wobei das Thema Corona vorherrscht. Auch wird mit deutlichen Hinweisen auf fehlenden Zusammenhalt und Solidarität nicht gespart.

So erinnert der Wagen „Nur zesamme sin mer HAMSTERKÄUFER“ an die abstrusen Hamsterkäufe zu Beginn des ersten Lockdowns, als in keinem Ladenregal mehr Toilettenpapier zu finden war. Ein Riesenhamster schiebt nicht nur einen mit Klorollen überquellenden Einkaufswagen vor sich her und hat einen 10er-Pack unter dem Arm, sondern hat auch noch seine dicken Hamsterbacken mit zwei riesigen Toilettenpapierrollen vollgestopft. Der Schriftzug auf seinem T-Shirt sagt alles: ERST ICH!

Von besonderer Ironie ist der Wagen „Nur zesamme … sin mer nit nur sauber, sondern rein“. Viele werden sich bei dem Spruch an eine alte Waschmittelreklame erinnern. Hier wird auf den Umgang des Kölner Erzbistums mit Aufklärung und Transparenz im Missbrauchsskandal angespielt, indem der Chor von St. Gereon zu einer riesigen Waschmaschine wird, in deren Trommel die schwarzen kirchlichen Würdenträgerschafe mit scharlachrotem Pileolus zu reinweißen Lämmern gewaschen und auf der Leine getrocknet werden.

Innenpolitisch wird die AfD als Fähnchen im Wind attackiert mit dem Wagen „Nur zesamme … sin se et Fähnche em Wind“. Flugs schwenkt eine Schmeißfliege ihr AfD-Fähnchen von einem braunen Haufen (Pegida) zum nächsten (Querdenker).

Mit großer Schärfe werden mit einem Wagen die Zustände in den Fleischfabriken und auf den Spargelfeldern kritisiert, wo ohne Rücksicht auf die Würde der Arbeiter nur auf den Profit geschaut wird.

Zwei Wagen sind dem Thema Vereinigte Staaten von Amerika gewidmet. So teilt auf einem Wagen ein riesiges Beil (Trump) mit einem wuchtigen Schlag die Freiheitsstatue in zwei Hälften und auf dem zweiten sind Dr. Whitehouse (Joe Biden) und Nurse Kamala Harris bemüht, die auf den Tod darniederliegende Lady Liberty zu retten, und bringen sie auf einer Krankentrage zur Notaufnahme.

Neben den Persiflagewagen und den zehn Prunkwagen für den Zugleiter, den FK-Präsidenten und die Präsidenten der Traditionskorps und Gesellschaften wird auch der rollstuhlgerechte Inklusionswagen dabei sein und hat so seine Generalprobe en miniature für die Premiere im großen Format im kommenden Jahr. Diesen Wagen hatte das Dreigestirn von 2020 initiiert und dafür großzügige Spenden generiert. Ab Rosenmontag 2022 können Menschen mit Behinderung auf diesem Wagen mitfahren.

Wenn die „coronakonforme Alternative“ (Holger Kirsch) am Rosenmontag, dem 15.02. um 14.00 Uhr und um 22.30 Uhr im WDR gesendet wird, können wir Kölsche ein ganz besonderes Geschenk des Hänneschen-Theaters und des Festkomitees Kölner Karneval auf dem heimischen Sofa genießen und werden dann auch das neue Motto für die Session 2021/22 erfahren.

Alle Fotos ©BKB Verlag außer ©Costa Belibasakis (Hamsterkäufe, United, Maus)