11.11.: Willkommen in Nippes! (Red.)
Seit Jahren feiern die Appelsinefunken die Sessionseröffnung mit einer „Straßensitzung“. Zuletzt immer an der Eigelsteintorburg, fröhlich, familiär, unterhaltsam. So auch dieses Jahr? Nein! Dieses Jahr feierte die Nippeser Bürgerwehr in ihrem Veedel. Der Wilhelmplatz, mitten im Zentrum von Nippes, bot hinreichend Platz für Bühne, Getränkewagen und Publikum. Viel Publikum. Hatte sich mancher vorher Sorgen gemacht, der gegenüber der Eigelsteintorburg weitaus größere Wilhelmplatz könne möglicherweise zu groß sein, so täuschte er sich gewaltig.
Die Appelsinefunken luden die Nippeser ein, in ihrem Veedel zu bleiben und mit einem bunten Programm in die Session hinein zu feiern.
Und alle waren gekommen. So sah es jedenfalls aus, wenn man über den Platz schaute. Regen war angesagt und warm war es auch nicht gerade. Schien aber niemanden gestört zu haben. Der Wilhelmplatz war randvoll mit fröhlichen Jecken.
Fröhliche Gesichter auf der Bühne und auch die Bürgerwehr als Veranstalter war froh über den überwältigenden Zuspruch.
Bürgerwehr Präsident Michael Gerhold führte gewohnt gekonnt durch den Abend und das Programm mit King Loui, Domstürmern, Chantarella, Rabaue, Lupo und Funke Marys lies keine Wünsche offen.
Zum Abschluss kam dann das Corps der Appelsinefunken und natürlich auch der obligatorische Fackelzug durchs Veedel und dann ging die Party im Altenberger Hof weiter. Kein Wunder, dass es eigentlich ein 11.11.11.11.: An dem jecken Datum im November wird um 11.11 Uhr auf der großen Straßensitzung der Willi-Ostermann-Gesellschaft auf dem Heumarkt offiziell die Karnevalssession eröffnet und das designierte Kölner Dreigestirn begrüßt seine Jecken. Daneben gibt es viele andere Veranstaltungen zur Sessionseröffnung. More wie in den Jahren zuvor wurde: fröhlich, familiär, unterhaltsam! Nur eben diesmal zuhause in Nippes. Fastelovend zusammen!