Treuer Husar: Korpsappell light

Das Schönste am Fastelovend ist das Miteinander! Miteinander singen, schunkeln, tanzen, Freude haben – auf den Sitzungen, Bällen, in den Kneipen oder auf den Straßen. Sich treffen, austauschen, gemeinsam feiern in den Gesellschaften und Vereinen. Das geht dieses Jahr nur virtuell und es hat unzählige jecke Zoom-(und andere virtuelle) Meetings gegeben. Manche Vereine aber haben auch spezielle Veranstaltungen in Form eines Videos für ihre Mitglieder, Freunde und Gäste erstellt. So könnt ihr euch alle den Korpsappell der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. anschauen.

Für den virtuellen Korpsappell wurden kurzerhand das Kasino in ein Filmstudio umgebaut und über drei Tage verteilt die Aufnahmen produziert. Natürlich inklusive Corona-Schnelltests.

Wie bei jedem Korpsappell gibt es feste Programmpunkte, für die man im virtuellen Format kreative Lösungen suchen muss.  So zum Beispiel bei der Vereidigung der 16 Neumitglieder. Sie konnten aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur paarweise erscheinen, um den Eid auf die Fahne zu leisten.

Ehrungen gehören jedem Korpsappell, doch die zu ehrenden Mitglieder konnten nur namentlich erwähnt werden. Ihre Auszeichnungen und Urkunden hatten sie schon vorher erhalten. Wenn man bereits 50 Jahre Mitglied beim Treuen Husar ist wie Ehrenpräsident Franz Wallraff, ist das schon traurig. Dieses Jubiläum hätte er sicher gerne im Kreise seiner Kameraden gefeiert!

Für Unterhaltung hat das Team um Markus Simonian, Präsident und erster Vorsitzender, natürlich auch gesorgt und ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. So bieten verschiedene Video-Einspielungen und live vorgetragene Krätzchen, etwa von Korpsmitglied Peter Buchbinder,  oder der Vortrag von Jörg Runge als „Tuppes vom Land“ eine willkommene Abwechslung zwischen den offiziellen Programmpunkten.

Ein Highlight ist wie überall der Auftritt des Kölner Dreigestirns beim Korpsappell light. Um die Aufnahmen zu ermöglichen, besuchte extra eine kleine Abordnung der Treuen Husaren die Tollitäten in der Hofburg.

Emotional wurde es beim virtuellen Korpsappell bei einer Verabschiedung: Für Kevin Köppe war es nach acht Jahren die letzte Session als Tanzoffizier beim Treuen Husar. Zum Abschied grüßen ihn die Tanzpaare der anderen Traditionskorps per Videobotschaft sowie das Tanzkorps des Treuen Husars, vertreten durch Tanzkorpsleiter Stefan Korte. Auch seine Marie Clara Scheurer, mit der er die vergangenen vier Jahre zusammen tanzte, verabschiedete sich per Videogruß.

So schön der virtuelle Korpsappell auch ist, wir hoffen alle, dass das Video ein einmaliges Format bleibt!

Hier gehts zum Video!

Treuer Husar, Pänz, Karneval, Hofburg, 2018, Pullman, Gelb-Blau, Korpsappell

Fotos: ©KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V.