Kritisch und politisch – die Rosenmontags-Persiflagen (Brigitte)

Keine Woche dauert es mehr und dann ist endlich Rosenmontag! Doch in diesem Jahr ist vieles anders! Kriegsgefahr liegt in der Luft, Corona beherrscht immer noch in weiten Teilen unser Leben und um das Klima kann einem angst und bange werden. Also reichlich Themen für die Persiflagen im Rosenmontagszug! Und Holger Kirsch und sein kreatives Kritzelköpp-Team samt Wagenbauern haben aus dem Vollen geschöpft und jede Menge kritisch-politischer Wagen gebaut! Traditionell werden diese schon vorher vorgestellt!

Persiflagewagen

Wenn Corona schon einen Strich durch die Rosenmontagzugrechnung macht und statt der 6,5 Kilometer nur 300 Meter Zugweg bleiben, 8.800 Zuschauer ins Stadion kommen statt Hunderttausender am Straßenrand und nur 4.700 Teilnehmer statt 12.000 mitziehen können, bleibt aber für Zugleiter Holger Kirsch eines das Wichtigste: die Persiflagen! Sie halten der Politik und der Gesellschaft den Spiegel vor, zeigen Missstände auf und rücken Themen, die durch die Pandemie in den Hintergrund gerückt sind, wieder ins Bewusstsein der Menschen.

22 Persiflagewagen mit einem breiten Spektrum von politischen und gesellschaftskritischen Themen auf lokaler, bundesweiter und globaler Ebene ziehen mit. Hier einige Beispiele:

Putins Kriegsdrohungen sind das weltpoltische Thema Nr. 1:

Aber auch Lukaschenko, belarussischer Diktator von Putins Gnaden, der jede Demokratiebewegung niederknüppelt, bewegt die Menschen:

Die Raffgier der FIFA wird mit „Goldenen Zeiten“ in Katar wunderbar persifliert:

„There is no planet B“ stellt das vernachlässigte Thema Klimaschutz in den Vordergrund:

Das Dauerthema Kölner Verwaltung darf nicht fehlen:

Und natürlich–  die „Brüder im Nebel“, die die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche und den unsäglichen Umgang der Kirchenfürsten damit zum Thema haben:

Ein Zoch, auf den man sich freuen kann!

Rosenmontagsfest

Um 10 Uhr geht’s an Rosenmontag los. Beim Rosenmontagsfest im Rheinenergiestadion sind alle Elemente dabei , die zu einem echten Karnevalsumzug gehören: Festwagen, Musikkapellen, bunte Kostüme, Gardisten, Tanzgruppen und natürlich Kamelle für die Jecken. Und ihr habt jetzt die Wahl:

  • Heute um 18 Uhr startet der Vorverkauf für die Tickets im Stadion! Rollstuhlfahrer sowie blinde und sehbehinderte Menschen können sich mit einer Mail karneval-fuer-alle@lvr.de um Karten bemühen!
  • Alternativ wird der Zoch im WDR-Fernsehen von 9:45 Uhr bis 13 Uhr live übertragen, in diesem Jahr erstmals in einer Fassung mit Gebärdendolmetscher! Die ARD zeigt ab 14:10 Uhr Ausschnitte.
  • Ihr bleibt in der Stadt und macht einen Rosenmontagsspaziergang entlang des Original-Zugweges und schaut euch selber die Persiflagewagen an. Sie sind dort bis Dienstagnachmittag ausgestellt!

Fotos: ©BKB Verlag