Prinzen-Garde: Zwei zugleich (Red.)

Wer für den 21, Januar 2023 in den jecken Terminkalender schaut, wird sich wundern. Da stehen nämlich zwei Sitzungen der Prinzen-Garde drin, eine im Gürzenich, die andere im Maritim. Das Traditionskorps hat sich für das 200-jährige Jubiläums des Kölner Karnevals etwas Besonderes ausgedacht und eine Idee aus der Session 1997 aufgegriffen: eine Doppelsitzung zeitgleich in den beiden größten Sälen der Stadt.

Was ist das Besondere an der Doppelsitzung?

„Ja und?“, wird sich mancher Jeck denken. Was ist so besonders an einer Doppelsitzung?

Abgesehen davon, dass man zwei Programme für jeweils 1.000 Jecken auf die Beine stellen muss: der Tausch der Sitzungsleiter! Das war auch 1997 schon so. Damals war die Idee der Doppelsitzung aus der Not einer versehentlichen Doppelbuchung geboren. Präsident Hans Becker moderierte im Gürzenich und der noch junge Alexander von Chiari im Maritim. In der Pause trafen sich beide am Alter Markt zur Staffelübergabe und tauschten die Säle. Das wird jetzt wiederholt!

Als zweiten Sitzungsleiter neben Markus Gottschalk haben die Prinzengardisten noch einmal Alexander von Chiari gewinnen können. Beide sind zwar alte Hasen in dem Geschäft, aber Alexander von Chiari ist schon ein bisschen aufgeregt. Präsident Dino Massi meint dazu nur: „Das verlernt man nicht!“

Bildnachweis: Prinzen-Garde Köln 1906 e.V., BKB Verlag