Versteigerung für die Erdbebenopfer (Redaktion)

Die Bilder von dem schlimmen Erdbeben in der Türkei und in Syrien, die Meldungen von mehr als 20.000 Toten und der Ausblick auf viele weitere Tausend lassen uns wohl alle nicht los. Helfen möchte jeder. Geld wird gespendet, Sachspenden sind unterwegs in der betroffen Regionen. Auch der Kölner Karneval möchte seinen Beitrag leisten, denn bekanntlich liegen Freud und Leid eng beieinander. Zudem heißt es im Fastelovend wie es bei den Roten Funken: Mer losse keine im Rän stonn! Und das Festkomitee hatte eine gute Idee: Es versteigert Figuren eines Persiflagewagens, der für den FC im Rosenmontagszug 2022 gebaut worden war. (Und dieser Zug wurde bekanntlich zur Friedensdemo)

 

Mitgefühl in schweren Zeiten

Deshalb traf sich Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, mit Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtages NRW, und Vertretern verschiedener alevitischer, kurdischer und türkischer Gemeinden, um sein Mitgefühl in dieser schwierigen Situation auszudrücken. „In Köln leben viele Menschen, die einen Bezug zu den vom Erdbeben betroffenen Gebieten in der Türkei und in Syrien haben, vielleicht sogar Freunde und Familie unter den Opfern. Ihnen allen und natürlich den Betroffenen vor Ort gilt in diesen Tagen das tiefste Mitgefühl des Festkomitees und des gesamten Kölner Karnevals“, so Kuckelkorn.

Gemeinsam zusammenstehen

Osman Okkan von KulturForum TürkeiDeutschland e.V., Melek Şahin, geschäftsführender Vorstand Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R und Jinda Ataman und Cahit Basar von der Kurdischen Gemeinde NRW, schilderten eindrücklich, wie katastrophal derzeit die Lage in den Gebieten ist. „Die schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei haben unfassbares Leid über Millionen Menschen gebracht. Wir gedenken der Opfer und teilen das Leid vieler Kölnerinnen und Kölner. Sie bangen in diesen Stunden um Verwandte, Freundinnen und Freunde und viele trauern um Verstorbene. Ich persönlich weiß die so riesige Anteilnahme und große Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen. Sie gibt uns allen in diesen schwierigen Zeiten viel Kraft und es macht mich stolz, dass auch so viel Hilfe aus Köln organisiert wird …“ erklärte Berivan Aymaz. Sie freut sich über die gemeinsame Aktion von Festkomitee und der Stiftung 1. FC Köln. „Karneval ist eben nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch gemeinsam zusammenstehen und Solidarität beweisen!“

Versteigerung für den guten Zweck

Und das macht das Festkomitee, das normalerweise keine Persiflagen des Rosenmontagszuges rausgibt. Die werden für diesen einen Tag gebaut und danach eigentlich dem Recyclingkreislauf zugeführt. Doch jetzt hat sich das Festkomitee mit der Stiftung 1. FC Köln zusammengetan, um kurzfristig zu helfen, und unter anderem Figuren eines Persiflagewagens zur Versteigerung angeboten. Dieser war als FC-Wagen für den Rosenmontagszug 2022 gestaltet worden. Seine Figuren wurden im Nachhinein der FC-Stiftung für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Angesichts der schrecklichen Ereignisse in der Türkei und in Syrien werden die FC-Figuren, die Mark Uth, Jonas Hector und Steffen Baumgart darstellen, nun zugunsten der Erdbebenhilfe #zesammehelfe gespendet. Die Allianz Kölner Sport um den 1. FC Köln, die Kölner Haie und die RheinStars Köln hat die Erdbebenhilfe #zesammehelfe gemeinsam ins Leben gerufen. Die Auktion ist eines von mehreren Projekten, um Geld für die Betroffenen zu sammeln.

Alle drei Figuren können noch bis Aschermittwoch online ersteigert werden unter: https://www.unitedcharity.de/Specials/Erdbebenhilfe. Die Erlöse fließen in kleine, lokale Hilfsorganisationen, mit denen die Stiftung im engen Austausch ist.

Wer nicht mitsteigern, aber dennoch spenden möchte, kann dies auch direkt an die Stiftung 1. FC Köln tun:

www.fc.de/spenden
Stiftung 1. FC Köln
IBAN: DE98 5012 0383 0000 9597 67
Stichwort: „Erdbebenhilfe“