Lumpedanz – Karnevalsfreitag in der Hofburg (Sarah)

Nach einem tollen Start an Wieverfastelovend ging es für uns am Freitag zum Lumpedanz der KG Schlenderhaner Lumpe e.V. ins Dorint Hotel am Heumarkt. Ich war schon lange nicht mehr in der Hofburg und seit fast drei Jahren nicht mehr auf einer richtigen Party. Und der Lumpedanz war da ein perfekter Neustart für mich. Das Dorint Hotel ist einfach auch eine coole Location für eine Party. Der Lumpedanz ist erst das zweite Mal im Programm der Schlenderhaner Lumpe unter Motto: Jeck is Back!

Veedelszoch 2023

 

Location & Party

Wie schon gesagt, das Dorint finde ich echt cool. Die Atmosphäre ist super, die Deko passt und das bunte Treiben harmoniert. Einige der Karnevalsgesellschaften nutzen nach den Veranstaltungen besonders gerne die Theke im Dorint. Auch wir standen an der Theke, denn schneller kommt man nicht an sein Kölsch. Es gab aber auch einen schönen Speisesaal, eine Cocktailbar und eine große Garderobe im Obergeschoss. Für mich das Wichtigste: saubere und ausreichende Toiletten.

Zu Gast waren u. a.: Fiasko, Miljö, Kempes Feinest und Dräcksäck. Und natürlich auch ein DJ für das Zwischenprogramm. Besonders beeindruckt hat mich Kempes Feinest. Ich hatte die Band noch nie live gesehen und mir gefiel vor allem die Power der Frontfrau. Aber auch die anderen Bands waren super und es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder “abzurocken”. Man merkt aber immer noch, dass die alten Lieder wie Pirate, Marie und Kölsche Jung am besten beim Publikum ankommen. Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich noch massiven Nachholbedarf habe, die neuen Lieder alle zu verinnerlichen. Ich glaube, ich bin ein bisschen Old School geworden. 

Was leider etwas schade war, es war unglaublich warm. Wir mussten mehrfach den Weg zu den Türen suchen, weil wir diese Menschenmengen und die Hitze nicht mehr gewohnt waren. Kann aber auch damit zu tun haben, dass wir länger nicht mehr feiern waren. Die Stimmung war trotzdem da und das Schunkeln macht auch immer noch Spaß. Man muss es eben wieder üben. Als Party fand ich den Lumpedanz sehr gelungen, die Mischung aus Bands und DJ hat mir sehr gut gefallen. Neu war für mich, dass sehr viel Security unterwegs war, das hat mich ziemlich eingeschüchtert. Selbst wenn man auf die Toilette ging, wurde jedes Mal das Band kontrolliert, obwohl man den Raum dafür nicht verlassen musste. Alles in allem aber eine gelungene Party in unserer Hofburg. 

Die Schlenderhaner Lumpe

Die KG Schlenderhaner Lumpe e.V. kommt übrigens aus dem Kölner Norden und versteht sich mehr als Familie, denn als eine Gesellschaft. Bekannt ist auch ihr Tanzkorps „Colonia Rut Wiess“. Im Verein werden auch Auszeichnungen wie z. B. der Ehrenlumpe vergeben. Besondere Leistungen werden sogar mit dem Goldenen Lump ausgezeichnet, eine goldene handgearbeitete Figur. Für mich, eine sympathische “Gesellschaft “. 

 

Fotos: Sarah Weber