Kinder und Tradition (Stefan)
Ein Traditionskorpsist eine Ehrenbezeichnung. Zum Traditionskorps wird eine Gesellschaft vom Festkomitee-Praesidenten ernannt, weil sie sich mit ihrer Brauchtumsförderung in den historischen Uniformen um den Karneval verdient gemacht hat. Derzeit gibt es im Kölner Karneval neun Traditionskorps: die Roten und die Blauen Funken, die Ehrengarde, die Nippeser Bürgerwehr, die Bürgergarde blau-gold, die Prinzengarde, die Altstädter, der Treue Husar und das Reiterkorps Jan von Werth. More ohne Nachwuchsförderung? Nicht in Köln! So auch nicht bei der Nippeser Bürgerwehr. Gestern war Kindersitzung im Altenberger Hof in Nippes. Volles Haus, familiäre Stimmung und Spaß vor und auf der Bühne. Kindersitzung eben.
Da hielt der Leiter des Nippeser Dienstagszugs seinen Sohn auf dem Arm, ein Augenarzt aus dem Senat nahm sich den Nachmittag frei und schlüpfte ins Kostüm des „Nippes“ und Präsident Michael Gerhold ließ sich sogar auf der Bühne vom Nachwuchs vertreten (zumindest zeitweise)!
Die Kinder im Saal haben die Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More genossen: Bei den Eltern auf dem Arm, in fröhlicher Gruppe mit Freunden oder andächtig staunend direkt vor der Bühne. Manche versuchten sogar schon erste Tanzschritte.
Auch den Eltern hat es gefallen. Ihre Kinder waren gut aufgehoben, man konnte in Ruhe ein Kölsch trinken und das wie immer ansehnliche Bühnenprogramm machte eine gute Stimmung.
Ein schöner Nachmittag bei den Appelsinefunke. Passt für die ganze Familie!