Marcus Gottschalk: Das Dreigestirn ist Aushängeschild
Blickt man auf die letzten 200 Jahre Kölner Karneval zurück, so hat sich auch beim Dreigestirn viel verändert. Angefangen hat alles 1823 mit dem „Held Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More“ und erst in den 1880er Jahren wurde aus Prinz, Bauer und Jungfrau ein jeckes Trio. Der Begriff „Dreigestirn“ taucht sogar erst 1937 auf. Marcus Gottschalk, Ex-Prinz der Session 2012 und seit zehn Jahren für das Protokoll des Kölner Dreigestirns zuständig, weiß viel über die Tradition des Dreigestirns zu erzählen.
Wie hat sich das Dreigestirn entwickelt?
Als man 1823 dem Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More eine Struktur, eine gewisse Ordnung geben wollte, brauchte man eine Figur, um die sich alles drehte. Und das war der Held Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More, der mit Krone und Hermelinmantel im Grunde wie der Kaiser aussah. Er war der personifizierte Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More und sollte „die Erbärmlichkeit des gewöhnlichen Treibens aufgrund seines edlen Charakters wieder in gewünschte Bahnen leiten“. Anfangs wurde dem Helden mit der Venetia auch eine Prinzessin an seine Seite gestellt. Diese Figur verschwand aber wieder recht schnell aus dem Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More.
Bauer und Jungfrau hatten damals nichts mit dem Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More zu tun. Sie waren Figuren aus der mittelalterlichen Stadtgeschichte und traten nur dann im Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More in Erscheinung, wenn sie sich irgendwie ins Motto integrieren ließen. Im Laufe der Jahre wurden Bauer und Jungfrau zu festen Figuren. Sie traten immer gemeinsam auf und wurden dem Helden, der ab 1870 Prinz hieß, seit 1883 stets zur Seite gestellt.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs trat das Dreigestirn nur in der eigentlichen Karnevalswoche auf. Wurde es anfangs auf der Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More der Karnevalsgesellschaft, aus der der Prinz stammte, vorgestellt, fand ab 1936 eine richtige Inthronisation an Weiberfastnachtist der Karnevalsdonnerstag, an dem überall in Köln der Straßenkarneval eröffnet wird. Die größte Straßensitzung ist die der Altstädter auf dem Alter Markt, bei der um 11.11 Uhr Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Festkomitee-Praesident Markus Ritterbach und das Dreigestirn den offiziellen Startschuss für den Straßenkarneval geben. More mit der Proklamationist die feierliche Amtseinführung des Kölner Dreigestirns und des Kölner Kinderdreigestirns: Der Prinz erhält die Narrenpritsche, mit der er das närrische Volk regiert und Griesgram, schlechte Laune und Sorgen vertreibt. Der Bauer bekommt als Zeichen für die Wehrhaftigkeit der Stadt die Stadtschlüssel übergeben, die Jungfrau erhält den Spiegel, in dem sie nicht nur ihre Schönheit bewundern, sondern zugleich dem Volk den Narrenspiegel vorhalten kann. More in der Messe statt. Der Oberbürgermeister übergab symbolisch die Macht an den Prinzen mit der Überreichung von Pritsche und Belle.
Erst viele Jahre später bekamen auch Bauer und Jungfrau bei der Proklamationist die feierliche Amtseinführung des Kölner Dreigestirns und des Kölner Kinderdreigestirns: Der Prinz erhält die Narrenpritsche, mit der er das närrische Volk regiert und Griesgram, schlechte Laune und Sorgen vertreibt. Der Bauer bekommt als Zeichen für die Wehrhaftigkeit der Stadt die Stadtschlüssel übergeben, die Jungfrau erhält den Spiegel, in dem sie nicht nur ihre Schönheit bewundern, sondern zugleich dem Volk den Narrenspiegel vorhalten kann. More Insignien überreicht. Oberbürgermeister Norbert Burger war es, der in der Session 1989 erstmals die Stadtschlüssel als Insignie für den Kölner Bauern einführte. 1993 erhielt die Kölner Jungfrau zum ersten Mal den Spiegel.
Wie hat sich die Bewerbung als Dreigestirn verändert?
Viele Jahrzehnte war das Jubiläum einer Gesellschaft entscheidend. Heute gibt es ein richtiges Casting. Die Interessenten müssen eine Bewerbung einreichen mit Lebensläufen, Führungszeugnissen und vor allem mit einem Konzept, wie sie sich auf der Bühne präsentieren und welchen sozialen Zweck sie unterstützen wollen.
Einen Auftrittsplan, wie wir ihn heute kennen, gab es anfangs nicht. Noch bis in die 1960er-Jahre traf sich das Kölner Dreigestirn mittags im Excelsior, der damaligen kölschen Hofburgist die Residenz des Kölner Dreigestirns. Kurz vor der Proklamation ziehen das Dreigestirn und seine Adjutanten in Begleitung ihrer und befreundeter Gesellschaften mit großem Spektakel um 11.11 Uhr in die Hofburg ein, seit vielen Jahren das Hotel Pullman Cologne in der Helenenstraße. Dort überreicht ihnen der Hoteldirektor in einer jecken Feierstunde den goldenen Schlüssel. Bis Aschermittwoch residieren sie hier und können sich jeweils nachts ein paar Stunden von den Strapazen ihrer Auftritte erholen. More, um mit dem Prinzenführer in den Festplan des Festkomitees zu schauen. Man entschied spontan, wohin man gehen wollte. Damals war es eine Ehre und eine Überraschung, wenn das Dreigestirn eine Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More besuchte. Das Dreigestirn sagte ein paar Begrüßungsworte, nahm für eine halbe Stunde im Elferratwird in der Regel aus dem Vorstand der veranstaltenden Karnevalsgesellschaft gebildet und hat die Aufgabe, dem Sitzungspräsidenten/der Sitzungspräsdentin hilfreich unter die Arme zu greifen und Bützje, Orden oder Präsente an die auftretenden Künstler zu verteilen. More Platz und verfolgte das Sitzungsgeschehen. Dann marschierte es wieder hinaus und weiter ging’s zur nächsten Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More. Ab den 1970er-Jahren wurde das langsam professioneller. Hatte das Dreigestirn damals rund 120 Auftritte – so viele hat inzwischen allein das Kinderdreigestirn –, so haben wir heute das Vier fache. Wir arbeiten mit dem gleichen Buchungssystem, mit dem auch die Künstler arbeiten. Es gibt im Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More keine Künstlerin und keinen Künstler, die öfter gebucht werden als das Kölner Dreigestirn.
Brauchen Prinz, Bauer oder Jungfrau heute Entertainer-Qualitäten?
Die Erwartungshaltung hat sich stark gewandelt. Wegbereiter war Wicky Junggeburth, der mit seinem Lied „Eimol Prinz zo sin“ das Dreigestirn zum Programmpunkt machte. Auf diesen Programmpunkt haben sich die Jecken gefreut, zumal er noch viele weitere Lieder auf der Bühne präsentieren konnte. Damit weckte er eine Erwartungshaltung beim Publikum und bei den Gesellschaften. Bis 1993 haben Dreigestirne in der Regel Reden gehalten. Seit 1993 kann man die Dreigestirne, die keine musikalische Darbietung auf der Bühne präsentierten, an einer Hand abzählen. Es wurde getanzt, Trompete, Saxophon, Mundharmonika gespielt. Es gab keine Grenzen mehr. Inzwischen gibt es das Angebot einer professioneller Vorbereitung durch die Akademie des Festkomitees mit einem großen Trainerstab für Redenschreiber, die Rhetorik, für Bühnenpräsenz, Kamera- und Mikrofontraining, Gesang, Tanz, und, und, und.
Werden dadurch der Prinz, der Bauer oder die Jungfrau zu individuellen Künstlern?
Nein, das ist das Schöne an diesem Konzept. Wichtig ist ja, dass die drei jedes Jahr exakt gleich aussehen, dass es also wiedererkennbare Figuren und die Ornate identisch sind. So weiß jeder: Da kommt unser Dreigestirn. Es ist eine Rolle, die gespielt wird, aber irgendwie immer anders besetzt ist. Der Kölsche an sich liebt sein Dreigestirn,auch Trifolium genannt, besteht aus Prinz, Bauer und Jungfrau. Sie sind die obersten Repräsentanten des Kölner Karnevals und bekommen bei der Proklamation die Macht über die Stadt bis Aschermittwoch übertragen. Seit 1883 bilden sie eine feste Einheit, seit 1938 werden sie als Dreigestirn bezeichnet. More die Personen, die in den Figuren stecken, sind da nicht so wichtig. Die geben dem Prinzen, dem Bauern, der Jungfrau einen Charakter für ein paar Wochen und füllen diese Figur mit Leben. Das macht es jede Session neu und spannend.
Und wenn die Zick dann eröm ist?
Das ist ein echter Einschnitt. Als Dreigestirn hat man sich monatelang vorbereitet, von der Bewerbung über die Vorbereitung und das Training bis hin zur Session, ist am Rosenmontag an einer Million jubelnder Menschen vorbeigefahren und dann kommt der harte Cut am Aschermittwochbeginnt die Fastenzeit. In den katholischen Kirchen wird am Morgen eine Messe gefeiert, in der die Palmzweige, die am letzten Palmsonntag gesegnet wurden, verbrannt werden und aus ihrer Asche ein Kreuz als Symbol der Buße und Reinigung auf die Stirn der Gläubigen vom Priester gezeichnet. Mittags steht traditionell Fisch auf dem Speiseplan, denn nach katholischer Liturgie ist der Aschermittwoch ein strenger Fastentag, an dem man sich nur einmal satt essen und auf Fleisch verzichten sollte. More. Zwei Tage später läufst du durch die Südstadt und kein Mensch erkennt dich mehr. Wir versuchen immer, alle darauf vorzubereiten, dass dieser Cut kommen wird.
Was fasziniert dich an deinem Ehrenamt?
Wenn ich bei der Proklamationist die feierliche Amtseinführung des Kölner Dreigestirns und des Kölner Kinderdreigestirns: Der Prinz erhält die Narrenpritsche, mit der er das närrische Volk regiert und Griesgram, schlechte Laune und Sorgen vertreibt. Der Bauer bekommt als Zeichen für die Wehrhaftigkeit der Stadt die Stadtschlüssel übergeben, die Jungfrau erhält den Spiegel, in dem sie nicht nur ihre Schönheit bewundern, sondern zugleich dem Volk den Narrenspiegel vorhalten kann. More im Saal sitze und das Dreigestirn einmarschiert, da geht mir das Herz auf. Immer noch. Die tollen Ornate, der Anblick, wie sie mit der Entourage auf der Bühne stehen – und das geht vielen so. Ich finde es schön, dass wir das jedes Jahr so hochhalten und dass diese drei Figuren unsere höchsten karnevalistischen Repräsentanten sind. Das Dreigestirn repräsentiert die Stadt und den Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More beispielsweise beim Bundeskanzler, beim Papst und in Venedig. Das ist schon faszinierend.