Porz: Drei außergewöhnlichen Tollitäten (Redaktion)

Dass diese Session in die Geschichte eingehen wird, dürfte jedem Jecken klar sein. So hat Köln ein Dreigestirn, das zwei Sessionen lang regieren wird. Ganz anders und nicht minder ungewöhnlich ist es mit dem Porzer Dreigestirn: Denn Prinz Leo II., Jungfrau Venetia und Bauer Gaius sind ein absolut coronakonformes Trifolium in Form von Puppen. Und seit Samstag auch proklamiert!

Von vorne

Der ein oder andere Jeck wird sich fragen, weshalb Porz ein eigenes Dreigestirn hat. Antwort: Das war schon immer so, denn schließlich war Porz bis zur Eingemeindung 1975 eine selbständige Stadt. Und zumindest im Karneval wollte man diese Selbständigkeit erhalten. Deshalb sichert ein „Gentleman Agreement“ mit den Kölnern bis heute die Eigenständigkeit des Porzer Karnevals. Und so hat der Festausschuss bis heute am eigenen Dreigestirn festgehalten, dessen Jungfrau immer eine Frau darstellt und die laut Vertrag „unter 30, unverheiratet und kinderlos sein muss“.

Das Porzer Dreigestirn 2021

Was macht man, wenn ein Dreigestirn während einer Pandemie-Session regiert und fast keine Auftritte hat? Die Porzer haben eine höchst kreative Lösung gefunden: ein menschengroßes Puppen-Dreigestirn im Ganzkörperkostüm. Wer in den Puppen steckt, wird nicht verraten. Von dieser Idee waren viele begeistert, darunter auch Präsident Christoph Kuckelkorn vom Festkomitee Kölner Karneval. 

Die Proklamation 

Im Porzer Rathaussaal wurden Prinz Leo II., Jungfrau Venetia und Bauer Gaius von der frisch gewählten Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller proklamiert. Natürlich gab es auch ein Rahmenprogramm mit Reiner Axen, Norbert Conrads, die Klüngelköpp und Guido Cantz. 

Und eigens eine Videobotschaft von Ministerpräsident Armin Laschet: „Ihr gebt den Menschen über Porz und Köln hinaus die Hoffnung, dass wir eines Tages wieder so feiern können wie früher … Ich freue ich mich darüber, dass Sie, liebe Mitglieder des Festausschusses Porzer Karneval, die schöne Tradition der Proklamation des Dreigestirns auch in diesen Zeiten bewahren. Wenn auch klar etwas anders als sonst“! 

Per Livestream konnten alle Jecken über die Website des Festausschuss Porzer Karneval der Proklamation beiwohnen. Und so gab es viel positive Resonanz für Stephan Demmer, Präsident des Festausschuss Porzer Karneval e.V. , für den die Absage oder Verschiebung dieser Veranstaltung nie eine Option gewesen war. Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos: ©Rainer Czakalla (Aufmacher), ©Stephan Demmer