Festlich mit Schwung ins Jubiläumskonzert (Red.)

Mit einem festlichen Jubiläumskonzert in der Philharmonie haben Rote Funken und die Grosse von 1823 ihr 200-jähriges Jubiläum eingeläutet: „So klingt Köln, die Ouvertüre zur Jubiläumssession“! Auf dem Programm standen klassische wie kölsche Musik aus 200 Jahren Musikgeschichte, präsentiert vom Gürzenich-Orchester Köln gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule unter der Leitung von Markus Stenz und Alvaro Palmen. 

Wie sehr Musik Menschen verbinden kann, hat sich beim Jubiläumskonzert der Roten Funken und der Grossen von 1823 wieder einmal gezeigt. Egal ob Beethoven, Hector Berlioz oder Kölsche Tön, das Publikum war begeistert und machte bei der Zugabe selber mit. Und als Highlights haben J-P.Weber auf seiner Flitsch gezaubert und die Band Eldorado das von Jürgen Fritz komponierte Jubiläumslied der Roten Funken „Du bes eine Runde Funk!“ erstmals live vorgestellt.

Und noch ein Ergebnis hat dieses gelungene Projekt gebracht: eine neue Kulturpartnerschaft. Unterhält das Gürzenich-Orchester schon seit langem eine Förder-Partnerschaft mit der Rheinischen Musikschule, so sind die Roten Funken jetzt der Dritte im Bunde. Angesichts dieser Symbiose aus Klassik, Kultur und Karneval dürfen wir uns auf viele schöne Projekte freuen!

Und diese Woche geht es bei den Roten Funken direkt weiter mit den Veranstaltungen:

Mi 26.10. 18:00 Uhr
Vernissage in der Ülepooz: Zeichnungen von Dieter Beumling

Mi 26.10. 19:30 Uhr
Unplugged 1: Gerd Köster und Frank Hocker

Do 27.10. 19:30 Uhr
Ülepooz-Gespräche: Kirche und Karneval

 

Bildnachweis: Alle Fotos © Rote Funken