Willie Tanner – Ein jeckes Resümee über unser erstes Jahr! (Fabian)

Was mit dem Projekt „WilhelmsJeck“ begann, feiert jetzt mit dem „Willie Tanner“ sein einjähriges Bestehen! „Ins kalte Wasser gesprungen!“ – Noch nie war eine Redewendung über eines meiner Projekte zutreffender als an Karneval 2018. Mit keinerlei gastronomischer Erfahrung machte ich mich mit meinen beiden Kumpels Martin und Felix an die Aufgabe eine Eckkneipe, mit bisher einem zweifelhaften Ruf, zu einer erfolgreichen Nippeser Karnevals-Location aufzuziehen. Und im bis jetzt, muss ich sagen, es war ein voller Erfolg! Nippes hatte uns als Karnevalskneipe akzeptiert und aufgenommen, hat kleine Startschwierigkeiten toleriert und unsere Besonderheiten wie stimmungsreiche Konzerte, Sprudelwasser „for free“ und unsere akzeptablen Preise honoriert!

Die ganze Woche war ein emotionaler Rausch, wir haben uns jeden Abend gefreut, dass unser Plan aufgegangen ist. Der Umbau extra für Karneval inklusive Thekenverschiebung und Bau einer Tribüne, die optische Umgestaltung indem wir die Wände bunt gefärbt haben, dass extra für Karneval angefertigte Graffiti am Eingang … alles hat zu dieser unfassbaren Woche seinen Teil beigetragen. Und dadurch, dass wir alles mit unseren eigenen Händen erschaffen haben, war die positive Resonanz noch intensiver für uns.

Die Eröffnung an Karneval

Was mit der Eröffnung an Weiberfastnacht und einem nicht vorher vorstellbaren Ansturm begann, mit tollen Konzerten von „Mo-Torres“ und „De Prominenz“ weiterging und mit einem schönen Abschluss beim Nippeser Dienstagszug vor unserer Tür endete … ich denke immer gerne an diese Woche zurück. Ich hoffe, der ein oder andere Jecke, der bei uns zu Besuch war, ebenfalls!

Direkt im Anschluss machten wir uns an den erneuten Umbau. Wir nutzen die gewonnen Erfahrungen, um den Laden zu dem zu machen, was er heute ist: Willie Tanner – eine von der baskischen Gastronomie inspirierten Bar, in der man sowohl ausgezeichnet essen aber auch Bier, Weine und Longdrinks trinken kann. Abgerundet durch verschiedene Konzerte und andere Veranstaltungen. Auch hier haben wir einen klasse Zuspruch durch das Viertel erhalten!

Weiberfastnacht steht wieder vor der Tür

Jetzt ist also das erste Jahr fast rum in der Wilhelmstraße 61 – Der nächste Fastelovend steht vor der Tür. Auch jetzt haben wir wieder ein großartiges, abwechslungsreiches Programm auf die Füße gestellt, bei dem hoffentlich für jeden etwas dabei ist. Es wird ein paar kleine Änderungen geben, bedingt durch die lehrreiche Zeit aus dem letzten Jahr: keine Würstchen in Brötchen, aber dafür hat ja Murat von gegenüber mit seinem Bazar Kebap geöffnet! Was bestehen bleibt sind die Auftritte (mit „Mo-Torres“, leider diesmal ohne „De Prominenz“), das kostenlose Wasser für unsere Gäste und hoffentlich wieder die phänomenale Stimmung, die Ihr letztes Jahr produziert habt!

In diesem Sinne: 3 mol Kölle Alaaf! Appsolutjeck Alaaf! Willie Tanner Alaaf!
Eurer Fabian aus dem Tanner

 

Bildnachweis: Alle Bildrechte bei Isabel Falconer.