Die Schäl Sick feiert! (Melanie)

Letztes Wochenende war es endlich soweit und auf der Schäl Sick war Party für Groß und Klein. Kinderkostümfest und Große Sitzung der Deutzer KG Schäl Sick! Ein wenig aufgeregt waren wir, nach drei Jahren Coronapause gab es mit der Sitzung ein neues Format. Und ich ganz besonders, denn ich war das erste Mal mit im Orgateam.

Kinderkostümfest

Los ging es am Freitag mit dem Kinderkostümfest. 70 Kinder und 66 Erwachsene kamen ins Bürgerzentrum nach Deutz. Unser Orga-Team hat sich viele Gedanken gemacht, wie wir die Familien gut unterhalten und am Ende satt und glücklich nach Hause schicken können.

Los geht’s

Aus dem Mitgliederkreis haben wir viele fleißige Helfer und Spenden für unser Buffet gewonnen. Los ging es um 15 Uhr, der Saal füllte sich schnell. Die Kinder konnten an einigen Spielstationen mit ein bisschen Glück oder Geschicklichkeit kleine Naschereien gewinnen. Natürlich durfte auch die Tradition nicht zu kurz kommen und so wurden zusammen kölsche Lieder gesungen. Als Belohnung für den lautstarken Gesang gab es für jedes Kind einen Kinderorden. Im Anschluss zeigte uns die Kindertanzgruppe der Hubertusfünkchen ihr Können und der Clown Olli sorgte mit kleinen Zaubertricks und viel Blödsinn für heiteres Lachen bei den Kindern. Kleine Randnotiz, auch den Erwachsenen hat es scheinbar gefallen.Wir haben 30 Liter Kölsch verzapft, gut dass der Getränkehandel direkt um die Ecke war, denn damit hatten wir nicht gerechnet.

Die neue Sitzung

Am Sonntag stand dann unser Höhepunkt der Session an, die neue „Große Sitzung“. In einem neuen Sitzungsformat durften wir nach fast drei Jahren Coronapause wieder zusammen feiern. Der Kartenverkauf lief leider wie bei fast allen Gesellschaften schleppend. Mit einigen Aktionen konnten wir den Saal doch noch gut füllen und haben für die Sitzung einen würdigen Rahmen geschaffen. Da uns zu Ohren gekommen war, dass die K.G. Original Kölsche Domputzer vun 1979 e.V. ihre Mädchensitzung absagen musste und die Erstattung der Karten noch nicht geklärt war, haben wir uns kurzfristig entschieden, die Mädchen getreu unserem Motto #gemeinsamwir zu uns einzuladen, um mit uns zu feiern.

Nach diesem Motto haben wir auch eine Kooperation mit dem LVR. Dieser organisierte mit Aline Ackers und Michael Zymelka zwei Gebärdensprachendolmetschende, die unsere Sitzung auch für Gehörbehinderte erlebbar machten. Wir haben im Gegenzug ein Kartenkontingent an den LVR gegeben, um diese Menschen zu uns einzuladen. Ein weiteres Beispiel für #gemeinsamwir ist der Querschnitt durch unser Publikum. Unsere älteste Besucherin feierte am Tag der Sitzung ihren 99. Geburtstag und unsere zwischenzeitlich jüngste Besucherin ist gerade mal acht Wochen alt. Als Tochter unseres Literaten Mirko Kreher musste sie ihm natürlich einen Besuch abstatten und schon mal ein bisschen Karnevalsluft schnuppern. 

Viel Organisation

Es war das erste Mal, dass ich die komplette Organisation einer Sitzung miterleben durfte und ich muss sagen, dass es auch am Sitzungstag noch viel zu tun gab. Wir haben uns mit zehn Leuten aus dem Orga-Team morgens um 10 Uhr getroffen, um den Saal zu schmücken. Luftballons aufblasen, Deko und Bühnenbild anbringen und die Tische dekorieren. Nach knapp vier Stunden war alles geschafft und wir konnten noch eine Kleinigkeit essen und uns dann kostümieren und schminken, um pünktlich zum Einlass parat zu sein. 

Stimmung im Saal

Um 16 Uhr eröffnete unser Präsident Heinz Peter Schnepf zusammen mit unserem Pressesprecher Richard Habering, der quasi als Sitzungspräsident fungierte, die Sitzung. Wir haben uns auf der Bühne bewusst gegen einen kompletten Elferrat entschieden, stattdessen waren immer zwei bis drei Mitglieder auf der Bühne, um den Sitzungspräsidenten zu unterstützen. Los ging es dann mit dem in meinen Augen schönsten Korps im Kölner Karneval, der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V., die so zahlreich erschienen waren, dass die Bühne nicht ausreichte, um alle darauf zu versammeln. Für richtig Stimmung in Saal sorgten dann die Drummerholics, bevor das Publikum wieder ruhiger wurde, um Bernd Stelter die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Marita Köllner hatte mit den vier Herren aus dem verkleinerten Elferrat und dem Gebärdendolmetscher auf der Bühne sichtlich ihren Spaß und brachte den Saal zum Singen und Schunkeln. Im Anschluss zeigten die Fauth Dance Company „Ladys“ ihr tänzerisches Können, bevor uns „Dä Tuppes vum Land“ -Jörg Runge mit seiner Rede wieder zum Lachen brachte, auch hier hat das Publikum aufmerksam zugehört. 

Nun kam für mich der Höhepunkt der Sitzung, ich durfte für die letzten drei Nummern auf die Bühne. Die KG Sr. Tollität Luftflotte e.V. 1926 brachte die Bühne bei ihrem Auftritt ordentlich zum Beben und auch die Jecken waren von den durch die Luft fliegenden Tänzerinnen begeistert. 

Schließlich wurde es noch einmal ruhig im Saal, als uns die beiden Junggesellen „Willi und Ernst“ – Markus Kirschbaum & Dirk Zimmer  – mit Anekdoten aus Ihrem Leben unterhielten. Gerade bei dieser Nummer war es wunderbar, Aline und Michael bei Ihrer Arbeit zu beobachten. Ich bin zwar in der glücklichen Lage, alles zu hören, aber es ist faszinierend, die beiden zu sehen. 

Den krönenden Abschluss der Sitzung bildete in unserem 70. Jubiläumsjahr die Band, die in diesem Jahr etwas verspätet ihren 50. Geburtstag feiern durfte, die Bläck Fööss. Mit ihrem aktuellen Hit „En d´r Altstadt weed en Bud frei“ und vielen Songs der letzten Jahrzehnte brachten sie den Saal noch einmal zum Kochen. Mit einem kurzen Ausschnitt aus „Schäl Sick“ machten sie uns natürlich eine ganz besondere Freude. 

Großen Dank

Nachdem unser Sitzungspräsident dann die Sitzung geschlossen hatte, wurde im Saal noch weiter gefeiert. Zu etwas späterer Stunde haben dann viele Mitglieder gezeigt, dass auf sie Verlass ist, wir haben alle zusammen ruck-zuck den Saal wieder abgeschmückt und auf Vordermann gebracht.

So bleibt uns nach einem ereignisreichen Wochenende nur noch Danke zu sagen. Danke an unsere Gäste, an die Veranstaltungsorte Deutzer Bürgerzentrum und Dorint an der Messe und danke an die Künstler, die uns tolle Veranstaltungen beschert haben. 

 

Fotos: Deutzer KG Schäl Sick