Em Hätze Kölsch (Sarah)

Ne Kölsche zo sin, das war immer ein großer Wunsch von mir. Köln war immer meine Herzensstadt und wird es auch bleiben. Nun bin ich em Hätze Kölsch. Dies ist kein Abschied für immer, aber für eine kleine Weile. Ein Auf Wiedersehen von Köln und auch von AppSolutJeck. Wunderbare Zeiten liegen hinter mir und ich möchte Euch in ein paar Erinnerungen mitnehmen.

Ankunft in Köln

Als ich vor knapp vier Jahren nach Köln kam, war es Sommer, ich kann mich daran erinnern, wie warm es war. Gefühlt ist es in Köln sowieso immer ein wenig wärmer als woanders. Ich war gerade mal ein paar Tage in der Stadt, als ich Nicci über Instagram kennengelernt habe. Die Kölnerin hatte einen meiner Beiträge kommentiert, woraufhin ich ihr folgte, um ein wenig von meiner neuen Stadt auf ihrem Blog zu lesen. Man verstand sich auf Anhieb und blieb im Kontakt, was mich ein halbes Jahr später auch zum BKB Verlag gebracht hat. Nicci hatte mir von dem Projekt AppSolutJeck berichtet und fragte mich, ob ich nicht ein Teil werden wollte. Da Karneval mir auch als Nicht-Kölnerin (wobei ich würde behaupten, mittlerweile Kölnerin) schon immer im Blut lag, musste ich nicht lange überlegen und habe mich bei Brigitte und Stefan vorgestellt. Das Team war mir sofort sympathisch und Teil von etwas Neuem im Köln zu sein, hat mir in diesem Moment alles bedeutet, dass tut es noch heute. Mit einem Mal war ich in dieser großartigen Stadt angekommen. Ich konnte den Start in die erste Session 2016 nicht erwarten, ich war sowas von aufgeregt. 

blu-white – Karneval meets clubbing, Blog Kölner Karneval, Kölner Karneval 2017, Köln Karneval Kölner Karneval 2017, Karneval Köln, Pullman Hotel Cologne

Meine erste Session

Die erste Session war wie ein Rausch für mich. Ich wollte am liebsten alle Termine auf einmal wahrnehmen und war völlig aufgekratzt und mitten drin. Es war einfach geil! Wenn man den Karneval nur aus dem Fernsehen kennt oder vom Straßenkarneval an Weiberfastnacht, dann ist der Kaltstart vorprogrammiert. Mitten drin, statt nur dabei war das Motto. So viele Männer in Uniform um mich rum, Tanzgruppen, bekannte Bands, jecke Menschen und jede Menge neue Leute. Ich habe innerhalb des ersten Jahres so viele tolle Charaktere kennenlernen dürfen, habe gelernt, dass Karneval mit so viel Herz funktioniert. Ehrenämter, die aus voller Leidenschaft angetreten werden und das mit nur einem Ziel: Freude zu verbreiten. Man kann dieses Gefühl nicht beschreiben, man muss es erleben. Es gibt keinen zweiten Karneval, es gibt nur Köln und es wird nie etwas anderes für mich geben.

Liebeserklärung an Köln

Meine Geschichte ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an Köln und an den Kölner Karneval. Ich ziehe den Hut vor all den Menschen, die dieses Erlebnis Jahr für Jahr erlebbar machen. Ohne das Herzblut dieser Menschen, würde es dieses Brauchtum nicht mehr geben. Ich kann nun nach fast vier Jahren sagen, dass Karneval eben nicht nur „saufen“ und feiern ist, sondern so viel mehr!

Sarah und das Tanzpaar der Blauen Funken

Persönliche Highlights

Ein Erlebnis, welches mir natürlich für immer im Herzen bleiben wird, ist die Fahrt auf dem Wagen der Nippeser Bürgerwehr im Nippeser Veedelszug. Dieses Ereignis werde ich nie vergessen. Es war schon immer ein Wunsch von mir, mal auf einem Wagen mitfahren zu dürfen, und diesen konnte ich mir dank AppSolutJeck erfüllen und dafür bin ich unglaublich dankbar. Dieses Gefühl, wenn du auf dem großen Wagen stehst und unter dir die ganzen jecken Gesichter siehst, ist unbezahlbar. Du kannst gar nicht anders als Lachen. Die Freude kommt ganz von alleine, du kannst noch so schüchtern sein, die Menge wird dich mitziehen. Auf dem Wagen war ich eine völlig fremde Person, ein Niemand, eine Bloggerin, die mal groß sein möchte, doch du bist sofort voll und ganz dabei. Aufgenommen für den Moment und im Team als wärest du nie woanders gewesen. 

 

Ein weiteres Highlight waren die Menschen an sich. Ich durfte mehrere Tanzpaare begleiten oder aber auch im Bus bei Jan von Werth mitfahren. All diese Begegnungen haben die Zeit bei AppSolutJeck bereichert. Ich war so nah dran, wie manch einer niemals kommen wird. Und wie ich es auch schon in den ersten Worten beschrieben habe, dieses Herzblut für die Sache, dass findet man nur hier in Köln. Ich bedanke mich bei all diesen lieben Menschen, dass sie mir ihre Leidenschaft offenbart haben und mich in die Tiefen der Gesellschaften haben eintauchen lassen. Mitten drin, statt nur dabei und das war für mich eine ganz große Ehre. Den Kölner Karneval werde ich immer weit hoch halten und werde als Gast weiterhin dabei sein. 

Mein Schlusswort

Wie schon erwähnt, es wird kein Abschied für immer sein, dafür liebe ich diese Stadt zu sehr! Und ich werde auf jeden Fall zu Besuch kommen. Doch für AppSolutJeck ist dieses hier mein letzter Beitrag. Ich hoffe das es diesen Blog noch eine Weile geben wird, denn das was wir hier tun, entsteht auch aus reiner Überzeugung. Alle Mitwirkenden von AppSolutJeck sind aus dem Herzen dabei und arbeiten tatsächlich auch in einer Art Ehrenamt, um den Menschen den Karneval näher zu bringen. Ich werde das Team unglaublich vermissen, denn es war eine wunderbare Zeit. Alles Gute für meine lieben Kollegen/innen und ich werde folgen und ich werde teilen und den Spirit von AppSolutJeck weiter tragen. Em Hätze Kölsch, das wird immer so bleiben. VIELEN DANK! 

Liebe Sarah BluWihte Shirt

Alle Fotos BKB Verlag