Köln hat wieder zwei Dreigestirne (Redaktion)

Am Freitag Abend wurden im Gürzenich die beiden Dreigestirne der Session 2022 proklamiert. Oberbürgermeisterin Henriette Reker übergab dem kleinen und dem großen Trifolium die Insignien. Wir gratulieren Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie, dem Kölner Dreigestirn 2022, und Kinderprinz Felix I. (Felix Diederichs), Kinderbauer Robin (Robin Valentin Fischenich) und Kinderjungfrau Helena (Helena Baum), dem Kölner Kinderdreigestirn 2022, und wünschen allen trotz aller Widrigkeiten eine schöne Session.

Coronabedingt gab es auch in diesem Jahr keine große Feier für das Dreigestirn im Gürzenich mit Freunden, dem eigenen Traditionskorps der Altstädter und der Kölner Prominenz, keine riesige Kinderparty im Theater am Tanzbrunnen für das Kinderdreigestirn. Stattdessen wurde eine Fernsehaufzeichnung mit dem WDR produziert, so dass das Jeckenvolk am Sonntag zum 20.15 Uhr im WDR Fernsehen die Zeremonie verfolgen kann.

Auch in dieser Session wird es durch den coronabedingten Ausfall vieler karnevalistischer Veranstaltungen nur wenige Auftritte geben. Das große Dreigestirn wird vor allem am Wochenende soziale Termine wahrnehmen wie etwa den Besuch der Bahnhofsmission oder Open-Air-Auftritte vor Krankenhäusern und Seniorenheimen. Für sie ist es wichtig, die kleinen Momente genießen, die die fünfte Jahreszeit zum Glück trotz Pandemie ihnen schenkt. Dafür wollen sie als Dreigestirn alles tun – zum Beispiel, indem sie ein wenig Fastelovendsjeföhl zu den Menschen ins heimische Wohnzimmer bringen, so Prinz Sven I. Die Auftritte des Kinderdreigestirn werden entsprechend den Entwicklungen der Pandemie immer kurzfristig geplant.

 

Auf die Fernsehübertragung dürfen sich die Jecken aber freuen, denn es gibt neben der Zeremonie ein hochkarätiges Programm mit vielen bekannten Kölner Karnevalskünstlern wie den Bläck Fööss, den Höhnern und Cat Ballou sowie Achnes Kasulke, Jens Singer und Jürgen Beckers. Als „Herrengedeck” treten JP Weber, Martin Schopps und Volker Weininger erstmals gemeinsam auf. Viel Spaß beim Zugucken!

 

Fotos: ©Festkomitee Kölner Karneval / Costa Belibasakis