Das Kölner Dreigestirn 2019

Aus gleich drei Karnevalsgesellschaften kommt das Kölner Dreigestirn 2019. Am Freitag wird es für Marc Michelske, Markus Meyer und Michael Everwand ziemlich aufregend, dann werden sie feierlich im Gürzenich von Oberbürgermeisterin Henriette Reker proklamiert und regieren als Prinz Marc I., Bauer Markus und Jungfrau Catharina die Kölner Jecken.

Wie kann das sein – ein Dreigestirn, drei Karnevalsgesellschaften? Vernetzung auf der einen (Prinz, Bauer, Jungfrau), eine alte Tradition auf der anderen Seite (Festkomitee). Denn es ist nicht das erste Mal, dass das Trifolium verschiedenen KGs entstammt. 1955 war das auch so und das Festkomitee möchte damit auch kleineren Gesellschaften die Chance geben, so Christoph Kuckelkorn, ein Dreigestirn zu stellen.

Der Prinz des Kölner Dreigestirn steht auf der Bühne und tanzt ausgelassen

Wie kam´s aber zu diesem jecken Trio? Die Antwort ist ganz einfach: Man kennt sich richtig gut und jeder ist Mitglied in mindestens zwei der drei Karnevalsgesellschaften:

Die karnevalistische Heimat von Prinz Marc I. sind die Schlenderhaner Lumpe, eine Familiengesellschaft im Kölner Norden, deren Tanzcorps Colonia Rut Wiess über die Bühnen im Fastelovend tanzt. Dort ist er Vizepräsident und Sitzungsleiter und trainiert einmal pro Woche bei der Tanzgruppe mit um fit zu bleiben. Im nichtjecken Leben ist der 34-Jährige verheiratet, hat drei Kinder und hat sich als Rechtsanwalt auf Verkehrsrecht spezialisiert.

Wie seine Familie ist Marc eng mit der Lesegesellschaft von 1872 verbunden – seine Ururgroßeltern waren Gründungsmitglieder,  sein Großvater und sein Vater waren bzw. sind deren Präsidenten. Und weil seine Tochter bei der Großen Allgemeinen getanzt hat, ist er dort auch Mitglied.

Der Bauer steht auf der Bühne und Trägt den festlichen Hut mit den Federn

Darüber kennt er u.a. den Bauern Markus, der gerade als Präsident der Großen Allgemeinen von 1900 vereidigt worden und auch Mitglied der Lesegesellschaft ist. Der 32-Jährige wohnt mit Frau und Kind in der Eifel bei Mechernich (damit war die Rolle im Trifolium festgelegt), spielt Saxofon und reitet gerne.

Die Jungfrau Catharina spricht am Mikrofon

Wie Prinz und Bauer ist Jungfrau Catharina bei beiden KGs engagiert, stellte bereits zweimal den Bellejeck in der Großen Allgemeinen dar und ist deren Geschäftsführer. Privat leitet er das Familienunternehmen Everwand & Fell, hat drei Kinder und lebt mit seiner Partnerin in Köln. Den Rufnamen Catherine hat Michael Everwand zu Ehren seiner Tochter gewählt, die vor neun Jahren mit nur 14 Monaten an einem Herzfehler gestorben ist. Sie habe ihm gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist!

Dreigestirn und Sessionsmotto

Das Sessionsmotto wird jeder auf seine Weise füllen, denn sie sprechen – wie man so schön sagt –  alle Drei Kölsch mit Knubbeln. Prinz Marc I. sagt von sich, dass er im Klösterchen geboren wurde und ein astreines Hochdeutsch spricht, Bauer Markus kann seine Eifeler Heimat nicht verbergen und Jungfrau Catherina kann Kölsch zumindest singen!

Das wird ihrem Charme aber keinen Abbruch tun, denn das jecke Trio hat schon bis jetzt mit Witz und einer sehr liebenswerten Art begeistert. Am Mittwoch ziehen sie in die Hofburg ein, am Donnerstag finden der Domgottesdienst und am Freitag die feierliche Proklamation im Gürzenich statt. Danach beginnt die lange und hoffentlich schöne Session, die mit einem Besuch in Rom (!) beginnt. Dort nehmen sie zusammen mit Kardinal Woelki und Vorstandsmitgliedern des Festkomitees Kölner Karneval an der Generalaudienz von Papst Franziskus teil und erbitten den päpstlichen Segen für die Session. Das passiert nicht alle Jahre (das letzte mal vor acht Jahren) und ist etwas ganz Besonderes!

Während der Session wird das Kölner Dreigestirn für ein tolles Spendenprojekt sammeln und den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser unterstützen, mit dem todkranken Menschen unter medizinischer Aufsicht ein letzter Wunsch erfüllt werden kann.

Und damit wünscht das Team von appsolutjeck.de den Dreien eine wundervolle und unvergessliche Session!

 

 

Bildnachweis: Alle Fotos Festkomitee Kölner Karneval (Dreigestirn), Joachim Badura (Marc Miceske, Markus Meyer) & BKB Verlag (Michael Everwand).