Nit allein looße – Mit Spenden durch die Pandemie (Redaktion)

Unter dem Motto  „Nur zesamme sin mer Fastelovend – Mer looße üch nit allein” startet diese Woche die Spendenaktion für einen besonderen Hilfsfonds. Durch die Corona-Pandemie sind auch viele Veranstaltungstechniker, Karnevalskünstler, ehrenamtlich arbeitende Tanzgruppen und Spielmannszüge in Not geraten. Die Spendengelder sollen dazu dienen, in Härtefällen unbürokratisch zu helfen. Die Initiatoren möchten so einen Beitrag leisten, „die kulturelle Vielfalt des Kölner Karnevals in all ihren Facetten für die Zukunft zu erhalten“.

Initiiert wurde das Projekt vom Festkomitee Kölner Karneval, der SK Stiftung Kultur, Miao Records, der Go GmbH, Deiters und. Schirmherren der Spendenaktion sind Henriette Reker, Wolfgang Bosbach und Kölner Künstler wie Cat Ballou, Bläck Fööss, Höhner, Klüngelköpp, Miljö, Guido Cantz, Jupp Menth, Martin Schopps, Bernd Stelter und Volker Weininger. Pandemiegerecht auf Abstand zosamme!

Höhepunkt dieser Aktion wird ein Spendenmarathon an Weiberfastnacht sein! Hierbei werden in der Lanxess Arena coronakonform Aufnahmen von Auftritten einzelner Künstler und Bands gemacht und moderiert von Guido Cantz und Mirja Boes per Livestream zu den Jecken nach Hause gebracht. Verfolgen könnt ihr das per Livestream auf www.koelsch-akademie.de/nitallein. Dort könnt ihr auch den aktuellen Spendenstand sehen.

Unter der Nummer 0221 44 8 44 könnt ihr ab sofort eine Charity SMS senden und  5€ oder 10€ spenden.

 

Das Sozialprojekt des Dreigestirns

Es ist Brauch geworden, dass sich das Kölner Dreigestirn auch in besonderer Weise sozial engagiert, so auch in dieser außergewöhnlichen Session. Das „Herzensprojekt“ des diesjährigen Dreigestirns ist die Trauerbegleitung Kölner Kinder , Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie können allerdings nicht wie gewohnt bei ihren vielen hundert Auftritten während der Session Spenden für ihr Projekt einsammeln. So sind sie kreativ geworden.

Sie haben kölsche Raritäten gesammelt, die jetzt auf eBay versteigert werden. Die Bieter können so „Schätzchen“ erwerben, die sonst eher nicht auf dem Markt angeboten zu finden sind. Z.B. einen Stein des Kölner Doms (mit Expertise) oder ein getragenes und signiertes Trikot vom FC.  Schöne Dinge kaufen für den guten Zweck und damit die Spendenkasse des Dreigestirns füllen ist aber nicht alles. Es sind auch ein Rundflug mit Heinz-Günther Hunold im Zeppelin oder ein Tag mit einem Pfleger im Kölner Zoo im Angebot. Der Erlös soll zu 100 % dem Verein Traube e.V. zugute kommen.

Unter dem Stichwort „Kölner Dreigestirn“ könnt Ihr auch direkt spenden

Altstädter Köln 1922 eV
Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33
IBAN: DE 13 3705 0198 1935 7042 45

Traube e.V.
Volksbank KölnBonn e.G.
BIC: GENODED1BRS
IBAN: DE 89 3806 0186 4515 1060 10

Link zur Spendenauktion: www.ebay.de/usr/koelner_dreigestirn_2021 

Bildnachweis: Fotos©Festkomitee Kölner Karneval