Jecke spenden in der Pandemie (Redaktion)

Fast 940.000 Euro erreicht! Die Aktion „Mer looße üch nit allein“ zugunsten von hilfsbedürftigen Künstlern und Helfern, Tanzgruppen und Spielmannszügen ist ein voller Erfolg! Und das Dreigestirn konnte in dieser auftrittsarmen Session über 130.000 Euro für die TrauBe e.V., ein Verein, der die Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ermöglicht, sammeln. Es ist unglaublich, wieviel die Jecken bislang schon gespendet haben.

Mer looße üch nit allein

Über sechs Stunden lang haben rund 50 Bands, Redner und prominente Gäste beim Spendenmarathon der Aktion „Mer looße üch nit allein“ den Jecken Fastelovendstimmung an Weiberfastnacht nach Hause gebracht. Und damit gezeigt, wie Erry Stoklosa von den Bläck Fööss, unterstrich, „dass der Karneval nicht nur für Partys steht, sondern auch für Solidarität und ein enges Zusammenrücken.“

Denn es ist klar: Wir alle wissen, dass ohne Bühnentechniker, Fahrer, Roadies, Tanzgruppen usw. in Köln keine einzige Sitzung und kein einziges Konzert mehr stattfinden würden. Und der nächste Karneval kommt (hoffentlich) bestimmt! Über die Charity-SMS 44844 kann man weiterhin mit „Karneval5” oder „Karneval10” fünf oder zehn Euro oder einen anderen Betrag über www.koelsch-akademie.de/nitallein spenden. Wer das verpasst haben sollte, kann sich den Stream auf Magenta TV noch einmal ansehen.

Kreative Spendensammler

Mit seiner Ebayaktion hat das Dreigestirn es geschafft, auch ohne Auftritte eine große Spendensumme zusammen zu bekommen.  Während es in einer normalen Session bei seinen Auftritten Spendenschecks statt Geschenke erhält, gab es dieses Jahr nur digitale Grußbotschaften und kaum reguläre Auftritte. Deshalb haben Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie kölsche Raritäten versteigert. Einen Teil davon haben sie gespendet bekommen haben wie das Bild der Kölner Künstlerin Heike Haupt.

Auch viele Karnevalsgesellschaften haben zum Erfolg beigetragen. So hatten die Blauen Funken die geniale Idee, einen Aufzug ihres Korps zu versteigern.

Obwohl in dieser Session keine Veranstaltungen stattgefunden haben und so keine Senden gesammelt werden konnten, haben die Karnevalisten in der Gesellschaft und bei Freuden gesammelt. Für „De Kölsche Madämcher“ haben Präsidentin und 1. Vorsitzende Gabriele P. Gérard-Post und Birgit Rode, 2. Vorsitzende, ihre Spende dem Trifolium überreicht.

Die KKG Löstige Paulaner von 1949 e.V. hat sagenhafte 11.111 Euro zugunsten der Crews  im Kölner Karneval.gesammelt.

Doch nicht nur der Spendenmarathon zugunsten von Veranstaltungstechnikern, Karnevalskünstlern, ehrenamtlich arbeitenden Tanzgruppen und Spielmannszügen und das Dreigestirn konnten sich über Spenden freuen, auch das Hänneschen-Theater war bei den Spendenempfängern. Wie alle Kulturorganisationen ist es durch die pandemiebedingte Schließung schwer gebeutelt. Die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. überreichte dem Förderverein der Freunde des Kölner Hänneschen-Theaters e.V. eine Zuwendung in Höhe von 1.111 Euro und kaufte für die Mitglieder Tickets für den Stream der Puppensitzung „Zom Laache en dr Keller“.

 

 

Fotos: @Julian Huke (Aufmacher, Löstige Paulaner), ©Festkomitee Kölner Karneval (Senden zugunsten der TrauBE e.V.); @De Kölsche Madämcher, ©Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.